Historische Fakten,spannend verpackt

Die Festung am Rhein - Maria W. Peter

Die Festung am Rhein
von Maria W. Peter

Franziska und Rudolph — eine schwierige Liebe

Beim Bau der Festung Ehrenbreitstein,im Jahre 1822,sind plötzlich geheime Baupläne verschwunden. Schnell scheint ein Schuldiger gefunden und Franziskas Bruder Christian wird verhaftet.
Franziska glaubt jedoch fest an seine Unschuld und setzt alles daran, dies zu beweisen. Unerwartete Hilfe bekommt sie dabei von Leutnant Rudolph Harten,der ebenfalls Zweifel an Christians Schuld hat.
Bei ihren Ermittlungen kommen sich die beiden näher, als es sich für eine Halbfranzösin und einen Preußen gehört....
Der Autorin ist es hervorragend gelungen ,geschichtliche Fakten in eine Liebesgeschichte einzu arbeiten.
Die einzelnen Personen wurden sehr detailiert beschrieben, mein Kopfkino sprang sofort an. Die Atmosphäre der damaligen Zeit wurde so gut geschildert, ich fühlte mich förmlich in einer Zeitreise. Auch die Unterschiede,was die Mentalität der verschiedenen Menschen betrifft, waren sehr gut herausgearbeitet.
Natürlich wurde auch die wunderschöne Landschaft des Rheintals entsprechend gewürdigt. Bei den Ermittlungen, welche Franziska und Rudolph anstellen, hat die Geschichte teilweise etwas von einem Krimi.
Neben den beiden Protagonisten gab es auch sehr sympathische Menschen in ihrem Umfeld, die ich im Laufe der Geschichte, in mein Herz geschlossen habe.
Fazit:
Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und außerdem mein geschichtliches Wissen erweitert.
Ich kann sie unbedingt empfehlen und vergebe fünf Sterne.