HIstorische Liebesgeschichte am Meer

Das Geheimnis der Tränen (Historisch, Liebe) - Marie Caroline Bonnet

Das Geheimnis der Tränen (Historisch, Liebe)
von Marie Caroline Bonnet

1688. Nachdem ihre lieblose Mutter Lianne schon im Kindesalter als Dienstmädchen zu einer Familie gegeben hatte, in der sie vom herrischen Dienstherrn und der arroganten Tochter nur schikaniert wird, soll sie dem Hausherrn nun auch sexuell zu Diensten sein. Da auch ihre Mutter eiskalt dieses Ansinnen unterstützt, beschließt Lianne zu fliehen. Als blinde Passagierin auf einem Handelsschiff verdurstet sie fast, wird aber von dem jungen KAufmann Luc gerettet, der sich auch fürderhin um sie kümmert. Doch auch ihm kann Lianne nicht vertrauen und wird schließlich von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Parallel zur Geschichte des Dienstmädchens Lianne erzahlt Marie Caroline Bonnett von der freiheitsliebenden Robinia, die nach dem Konkurs ihres Vaters mit einem reichen Kaufmannsjungen verheiratet werden soll. Doch diese widersetzt sich der Familie und beginnt eine verhängnisvolle Affäre mit einem jungen  leidenschaftlichen, aber mittellosen Träumer.
Die zwei so unterschiedlichen Geschichten über zwei starke Frauen, die zeitlich versetzt laufen und uns in verschiedene Welten einführen, verbinden sich immer mehr und führen schließlich zu einem großen Geheimnis.

Dabei sind die Charaktere sehr liebevoll beschrieben und man glaubt, bald schon alle gut zu kennen. Die Leidenschaft der Autorin für die Schiffahrt und das Meer sowie ihre profunden Kenntnisse über den Handel und die Geschichte eröffnem dem Leser viele Hintergünde und zeigen ein buntes Bild der Welt am Ende des 17. Jahrhunderts.

Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und vollständig in ihren Bann gezogen. Auch, wenn der Schluss schon ein wenig märchenhaft erscheint, kommen doch die haarsträubenden Bedingungen der ZEit und der Umgang mit Frauen früher sehr gut zum Ausdruck.

Ein fesselndes Buch über unangepasste Frauen in der Geschichte.
Lesen!