Historische Persönlichkeiten und ihre Reisen

Historische Reisen - rund um den Globus - Diverse

Historische Reisen - rund um den Globus
von diverse

Schon früh in der Geschichte haben sich Forscher, Abenteurer usw. aufgemacht, um bestimmte Gegenden auf der ganzen Welt kennenzulernen. Auf diesem Hörbuch bekommt man einen Einblick in verschiedene historische Reisen, indem Originaltexte vorgelesen werden.
Mir hat gleich gefallen, dass auf dem Hörbuch viele unterschiedliche Personen und ihre Erlebnisse dargestellt werden. So begleitet man beispielsweise Alexander von Humboldt, aber auch unbekanntere Leute wie Annemarie Schwarzenbach, die nur mit einer Begleiterin 1939 alleine nach Afghanistan gereist ist.
Dadurch, dass wirklich nur Originaltexte vertont worden sind, bekommt man einen unverfälschten Einblick in die damalige Zeit aus der Sicht der jeweiligen Person. So erlebt man mit, wie begeistert viele von dem berichten, was sie entdeckt haben oder eben wie enttäuscht sie von einer Sache sind.
Nicht jeder Text hat mir gefallen, aber ich denke, dem Verlag ist eine gute Mischung gelungen. So reist man nicht nur nach mit nach Neuseeland, sondern erlebt auch eine Zugfahrt durch Russland und eine Forschungsreise nach Kapstadt.
Die Sprecher haben allesamt die Texte gut betont und so auch irgendwie wieder die Personen lebendig gemacht. Man hat oft wirklich den Eindruck, dass die betreffenden Leute einem ihre eigene Geschichte erzählen.
Insgesamt ist ,,Historische Reisen rund um den Globus" ein besonderes Hörbuch, welches mich gut unterhalten und mir auch viele unbekannte Namen nahe gebracht hat. Gerne empfehle ich es hier weiter.