Historische Spurensuche

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Nachdem Caroline kurz vor ihrem 10 Hochzeitstag herausbekommen hat, dass ihr Mann James sie betrügt, fährt sie alleine nach London und findet an der Themse ein altes Apothekerfläschchen aus dem 18. Jahrhundert. Sie beginnt zu recherchieren. Dabei findet sie heraus, dass es damals eine Apothekerin namens Nella gegeben hat. Diese hat anderen Frauen, denen Gewalt angetan wurde, auf eine sehr ungewöhnliche Art und Weise geholfen. Nella hat ihnen durch giftige Arznei ermöglicht, sich ihrer Männer zu entledigen.

Die Geschichte springt immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her. Beide Erzählstränge sind spannend, wobei mir der in der Vergangenheit noch einmal besser gefiel als der in der Gegenwart. Das wird wohl daran gelegen haben, dass mir Nella, die der jungen Eliza helfen will, deutlich sympathischer war als Caroline.

Da die Ereignisse so spannend waren, hatte ich das Gefühl einen Krimi zu lesen, in dem interessante Fakten rund um gifte Pflanzen gut eingearbeitet waren.