Rezension

Historischer Abenteuerroman

Die Bücherjäger - Dirk Husemann

Die Bücherjäger
von Dirk Husemann

Bewertet mit 4 Sternen

Poggio, ein junger Schreiber und Freund von Pabst Johannes XXIII. findet in einem Kloster ein Buch. An Ketten gelegt erzählt es eine wirklich unglaubliche Geschichte. So unglaublich, dass es Unruhen in ganz Europa geben würde, sollte jemals der Foliant in falsche Hände geraten. Als das Buch tatsächlich aus dem Kloster entwendet wird ist Poggio klar, dass er es zurückbringen muss. Doch es gibt noch mehr Bücher mit brisantem Inhalt. Poggion muss alle finden, bevor es zu spät ist. 

Der Schreibstil und der Aufbau ist super. Es liest sich sehr flüssig. Die Sprache ist historisch angehaucht, doch nicht hochgestochen, sondern gut zu verstehen. In den Klappen und im abschließenden Teil des Buches kann man sich mit Hintergrundinformationen belesen. Schön illustriert sind die Klappen zudem. Die Geschichte ansich war ok. Es ist nicht super spannend. Kein Thriller, sondern ein Abenteuerroman. Mir hat es gut gefallen, dass man die Praktiken und Gebräuche im historischen Europa besser kennenlernt.

Sehr gerne gebe ich 4 Sterne für den Roman.