Historischer Chicklet

Die Zarentochter - Petra Durst-Benning

Die Zarentochter
von Petra Durst-Benning

Das Buch dreht sich um die Jugendjahre der Großfürstin Olga. Der Schreibstil ist sehr flüssig und unterhaltsam, nur leider ist das das einzig positive. Dies ist für mich kein Historischer Roman, denn der historische Aspekt wird leider überhaupt nicht behandelt. Es bleibt komplett oberflächlich beim Thema Heiratskandidaten und zwar das ganze Buch lang. Da im Klappentext bereits gesagt wird wen sie letztendlich heiratet, weiß man die ganze Zeit das dieser es wieder nicht ist und das ist einfach super langweilig. Eine Handlung ist praktisch nicht vorhanden, man hangelt sich blos von einem potentiellen Heiratskandidaten zum nächsten. Die Charaktere bleiben leider auch im Nebel, man lernt niemanden wirklich kennen, alles nur Oberflächlich. Dadurch habe ich leider auch zu niemandem eine besondere Bindung oder Sympathie aufgebaut. Ich hätte gerne mehr über das Leben in Russland, den historischen Hintergrund und die Personen darin erfahren, denn das sind ja schließlich wahre Begegebenheiten. Leider lernt man nur eine Göre und ihre Liebesprobleme kennen.