Historischer Hörgenuss

Pandolfo - Michael Römling

Pandolfo
von Michael Römling

Mailand 1493: Der reiche Händler Bernardinio Bellapianta findet auf dem Markt den schwer verletzen jungen Pandolfo in einem Abfallhaufen. Er nimmt ihn mit in seinen Palast und lässt ihn dort gesundpflegen. Pandolfo leidet unter zunächst Amnesie, nach und nach wird seine Geschichte offenbart.
Auch die Geschichte seines Gönners Bernardinio und von dessen Zwillingsbruder, einem kauzigen Erfinder, wird erzählt. Pandolfo ist wirklich ein schönes Buch - jedenfalls für diejenigen, die echte, historische Abenteuerromane mögen. Dieses Genre hat meiner Meinung in den letzten Jahren schwer gelitten: kitschige Liebesromane, in denen der historische Hintergrund nur Kulisse ist, gibt es dutzendweise. Leider sind sie häufig nicht gründlich recherchiert und erzählen uns auch allzu oft relativ krude Geschichten. Diesen Vorwurf kann man diesem
Autor nicht machen, finde ich. Pandolfo ist ein sympathischer Held, begleitet wird er von interessanten Weggefährten, die Liebe spielt eine Rolle, aber nur am Rande. Römling bewegt sich sicher auf dem historischen Parkett, sein Buch hat mir gefallen.