Historischer Krimi

Die Schattenflotte - Boris Meyn

Die Schattenflotte
von Boris Meyn

Der Krimi spielt im Jahr 1902 und führt uns nanch Hamburg, die stolze Schifffahrtsstadt mit allen ihren Licht- und Schattenseiten.

Der Rechtsanwalt Sören Bischop wird in einen Mordfall hineingezogen, in den sein Ziehsohn David verwickelt ist. Ein jüdischer Auswanderer wurde umgebracht und die Polizei will den Fall vertuschen. Niemand weiß, wie der Mann aus der hermetisch abgerieglten Auswandererstadt hinaus gelangen konnte. Als wenig später der Hauptzeuge und Mitarbeiter einer Danziger Werft aus dem Fenster seines Hotels stürzt, deutet alles auf eine Verbindung zu den Plänen für den Neubau einer deutschen Kriegsflotte hin. Bischop folgt der Spur des Geldes und bringt sich dabei selbst in große Gefahr.

Der Kriminalfall nimmt nur einen kleinen Teil des Buches ein, Meyn hat sich viel mit dem Aufbau der deutschen Flotte, die sich vor allem gegen England richtet, beschäftigt. Er hat sehr gut recherchiert, die Ansätze sind glaubwürdig und die Personen stimmig. Einige historische Figuren wie Albert Ballin verstärken das historische Flair.

Wenn man sich für die historischen Zusammenhänge in Vorbereitung des 1. Weltkrieges interessiert, ist dies ein empfehelenswertes Buch, das zwar nicht mit Hochspannung aufwarten kann, aber durchaus fasziniert.