Historischer Krimi

Die Geisterseher - Kai Meyer

Die Geisterseher
von Kai Meyer

Die "Geisterseher" von Kai Meyer ist ein spannender, fiktiver Krimi. Man darf die historischen Zusammenhänge nicht allzu genau nehmen. Hier begibt sich Meyer ganz klar ins Reich der Phantasie, aber daraus macht er auch keinen Hehl.

Das Buch ist ein großer Genuss für jeden Leser, der einen Sinn für leichten Grusel hat und Schauerromane des 19. Jahrhunderts mag. Sehr guter Schreibstil mit viel Gefühl für die Zeit und die Literatur, sowie deren Verehrung. Manches Mal musste ich schmunzeln, wenn wieder eine neue Figur auf der Bildflächer erschein, denn es ist erstaunlich wer in diesem tollen Roman so alles mitmischt. Goethe, Schiller, die jungen Gebrüder Grimm, E.T.A Hoffmann, die Illuminaten, die Rosenkreuzer...eine immense Vielfalt an Ideologien und Gedankenströmungen klingen hier an und werden gekommt zu einem Ganzen verwoben. Auch an Anspielungen ist das Buch reich, so erinnert die Person der Anna ohne Zweifel an Schnewittchen und es ist lustig sich vorzustellen, woher die Gebrüder Grimm die genaue Beschreibung gehabt haben könnten. Die einzige beschriebene Liebesszene war meiner Meinung nach überflüssig, sowohl sprachlich "to much", als auch für die story irrelevant.

Manchmal wirkt der Sprachstil ein bisschen gestelzt und geschwollen, was jedoch von Meyer beabsichtigt scheint, der sich hier wohl einfach dem Spaß am Schwelgen in der Sprache hingegeben hat. Die spannende, düstere Stimmung ist es, die hier überzeugt und den Auschlag zu 5 Sternen gab.

Den zweiten Fall der Gebrüder Grimm "Die Winterprinzessin" werde ich auf jeden Fall auch bald lesen, denn Meyer konnte mich mit seiner packenden Schreibweise überzeugen.