Rezension

Historischer Roman

Nächstes Jahr in Havanna - Chanel Cleeton

Nächstes Jahr in Havanna
von Chanel Cleeton

Bewertet mit 5 Sternen

 Einst Plantagenbesitzer auf Kuba, dann kommt Fidel Castro an die Macht und die Famlie muss in die USA fliehen, da der Vater Anhänger vom Diktator Batista war. 50 Jahre später reist die Enkelin von Elisa nach Kuba um dort die Asche ihrer Großmutter zu zerstreuen. Endlich erfährt sie dort die ganze Familiengeschichte und Elisas Geheimnis, ihrer großen Liebe zu einem Revolutionär. Hier wurde sehr gut recherchiert und man erfährt Dinge die eigentlich nur
Insiderwissen sind. Das macht den Roman besonders intersssant und wisssenswert, wie schlecht es den Kubanern immer geht geht und Freiheit nur sehr klein geschrieben wird. Erschreckend ist, das Castro mit Che so gegen die Diktatur gekämpft hatten, es doch letzendlich nicht besser machten. Auch nach seinem Tod als viele Kubaner im Exil dachten, es würde besser mit seinem Bruder und sie könnten zurück in die Heimat, wurden enttäuscht, denn es herrscht dort noch immer der Kommunismus. Wie gefährlich das Leben auf Kuba ist, erfährt auch Marisol die Enkelin schmerzlich, da sie sich in Louis einen Kubaner verliebt hat. Das aber bleibt den Touristen die langsam ins Land kommen, verborgen.
Eine spannende Geschichte die unter die Haut g