Rezension

historischer Roman für Kinder

Roman Quest - Flucht aus Rom - Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom
von Caroline Lawrence

Bewertet mit 4 Sternen

Juba muss mit seinen Geschwistern aus Rom fliehen, da seine Eltern denunziert wurden und das Haus und die Familie nachts überfallen werden. Er ist der zweitälteste Sohn, aber der dem die Mutter die Verantwortung für den sonderlichen älteren Bruder, die verspielte kleinere Schwester und das Baby überträgt. Sie sollen sich nach Britannien durchschlagen, wo ihr Onkel lebt, der sie hoffentlich schützen kann. 
Ein schöner Abenteuerroman für geschichtsinteressierte Kinder. Die Verfolger sitzen den Kindern im Nacken, die Sorge wie es weitergehen soll und die Organisation der Reise und des tägliche Lebens stellen immer wieder neue Herausforderungen dar. Die Sprache und der Stil sind kindgerecht. Die einzelnen Kapitel sind mit lateinischen Titeln überschrieben, die am Ende erklärt werden. Für die angegebene Altersgruppe von 10 Jahren zu empfehlen.