Historischer Roman in der Antike

Vespasian: Das Tor zur Macht - Robert Fabbri

Vespasian: Das Tor zur Macht
von Robert Fabbri

Rom, im Jahr 30 n. Chr.

Das Tor zur Macht" von Robert Fabbri ist der zweite Band der Buchreihe, die im Altertum spielt.
Kurze Zusammenfassung:
"Rom, im Jahr 30 n. Chr.: Vespasian hat einen schier unlösbaren Auftrag. Er soll heimlich den thrakischen Priester Rotheces in seine Gewalt bringen, aus einer Festung unter Belagerung der römischen Legion. Denn der Mann könnte Sejanus zerstören, den Kommandeur der Prätorianergarde, der alle Macht in Rom an sich gerissen hat. Vespasian überwindet Hinterhalte: verschneite Berge, Piraten auf hoher See und Sejanus Spione. Doch die schlimmste Gefahr lauert im Herzen des römischen Reiches selbst, am verkommenen Hof von Tiberius, dem paranoiden und lasterhaften Kaiser von Rom."
Hierbei handelt es sich um die ungekürzte Lesung, gut gesprochen von Erich Wttenberg, einer Geschichte die im Mittelalter spielt, von Michael Windgassen übersetzt, der u.a. Hosseinis "Tausend strahlende Sonnen" brillant übersetzt hat. Fabbri hat sauber recherchiert, beschreibt die einzelnen Kämpfe, Sauf- und Fressgelage, Kleidung usw. sehr bildhaft und genau; des Weiteren achtet er auf die historische Geographie, die als kleine, dennoch hilfreiche Karte der CD-Hülle beigefügt ist. Mich stellt das Hörbuch vor mehrere Herausforderungen:
1. Div. lateinische Begriffe werden nicht in einem Glossar erklärt. Evtl. ist dies im Buch anders.
2. Jede Menge, uns nicht gläufige Namen und der dazugehörenden Persönlichkeiten verwirren mich.
3. Zu guter Letzt ist da noch der Schreibstil, der mich leider an einen Schulaufsatz erinnert.
Dennoch, ich habe einiges gelernt und war von den lebhaften Beschreibungen z.B. der Kämpfe beeindruckt.