Historischer Roman voller Dramatik

Das dunkle Herz der Welt
von Liliana Le Hingrat

Liliana Le Hingrat erzählt uns in ihrem historischen Roman das Leben von Vladislav Basarab Draco, dessen Sohn Vlad Dracul später bekannt wurde als Dracula. Draco ist Fürst in der Walachei, muss sich dies aber erst erkämpfen und verteidigen gegen Ungarn, Polen und Osmanen.

Le Hingrat rollt das gesamte Leben Vladislavs auf, der zunächst am Hofe König Sigismunds aufwächst; Sigismund nimmt ihn in den Drachenorden auf, gibt ihm aber nicht den Thron seines Vaters. Vlas Draco ist jedoch entschlossen, in der Walachei zu herrschen wie einst sein Vater. Da sowohl der polnische wie auch der ungarische Herrscher und auch Mitglieder seiner eigenen Familie ebenfalls dort herrschen wollen, muss Vlas kämpfen, um seines Vaters Nachfolge antreten zu können. Auch die Osmanen unter Padischah Murad wollen die Walachei für sich erobern, um von dort aus weiter gen Westen in die christlichen Länder vorzudringen.

Le Hingrat hat sehr gründlich recherchiert, daher ist ein genaues Bild der damaligen Zeit entstanden. Die Charaktere, fast alle historisch belegt, sind genau gezeichnet und haben Tiefe. Das Geschehen in diesen Ländern im 15. Jahrhundert ist umfassend dargestellt. Der Roman hat Dramatik, ist spannend vom Anfang bis zum Ende und vermag dadurch zu fesseln. Darüber hinaus bekommt man viele historische Informationen, die nicht jedem bekannt sind.

Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen - ich konnte es kaum aus der Hand legen.