Historisches Abenteuer in London

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

„So langsam schien mir, als besäße jeder Mensch, jeder Ort eine unerzählte Geschichte mit längst vergessenen Wahrheiten, die dicht unter der Oberfläche schlummerten.“

Es geht in dieser Geschichte um das vergessene Geheimnis zweier Frauen im 18. Jahrhundert, dass nun seinen schicksalhaften Weg in die Gegenwart findet. Die zwei unterschiedlichen Zeitstränge aus Vergangenheit und Gegenwart verlaufen mit interessanten Verbindungen zwischen der Apothekerin Nella, die vor 200 Jahren in London gezielt dabei half, Männer zu töten, und der 34-jährigen Caroline, die eine Auszeit in London verbringt und dabei einen richtungsweisenden Fund macht.

Erzählt wird die Story aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger, was den Perspektivenwechsel spannend macht und das Lesetempo antreibst. Sarah Penner hat einen atmosphärisch, inspirierenden Roman geschrieben, mit unvollkommenen weiblichen Figuren, deren Schicksal berührt, und bei der die Liebe zur historischen Recherchearbeit spürbar ist. Sie nimmt Bezug auf den damaligen Aberglauben bzgl. magischer Elixiere und Geister und die hoffnungslose Gesellschaftssituation der Frauen, die in Gift die einzige Lösung sahen. Zusammen mit einer Prise Magie und Abenteuerlust ist ein fesselndes Werk mit starker Sogwirkung entstanden, das von Verrat und Rache erzählt, aber auch von Freundschaft, Hoffnung und Selbstverwirklichung. Mir hat der angenehme Schreistil gefallen, dass Andeutungen Raum für Spekulationen lassen und, bis auf einige kleine Ausnahmen, alles schlüssig ist. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, habe mitgefiebert und die Story in kürzester Zeit verschlungen. Empfehlenswerte Lektüre für ein ruhiges Wochenende. Es ist auch spannend für alle, die sonst keine historischen Romane bevorzugen.