Rezension

Historisches Drama

In tiefen Wäldern Träumen lauschen 01 - Jing Zhang

In tiefen Wäldern Träumen lauschen 01
von Jing Zhang

Bewertet mit 5 Sternen

Der Comic "In tiefen Wäldern Träumen lauschen" Bd 1 von Jing Zhang ist 156 Seiten lang und bei Chinabooks erschienen.

Die Zeichnerin ist 1983 geboren. Privat hat sie ein Kind und sie begann mit 14 Jahren erste Comics bereits zu veröffentlichen.
Ihr hyperrealistischer Zeichenstil und die Details stechen hervor und heben sie von anderen Comiczeichnern ab. Die Zeichnungen sind atemberaubend schön. Die historische Kleidung ist total detailreich widergegeben.

Ein geheimnisvoller Fremder sucht bei Regen Schutz in einem chinesischen Tempel. Dort trifft er auf eine liebreizende Dame. Er trägt eine Affenmaske, die er aus abergläubischer Überzeugung nicht ablegt. Aus anfänglicher Scheu vor dem Affen wird neugieriges Interesse und so beginnt das Mädchen einer Geschichte des Fremden zu lauschen. Sie handelt von einem stummen Bauern, der so schön ist, dass sich eine Prinzessin in ihn verliebt und heiratet. Doch kann sie tatsächlich auch sein Herz für sich gewinnen?

Die Comic-Geschichte spielt zu Zeiten der Tang-Dynastie und bietet viele historische Elemente und Wissen.

Hier ein wenig Hintergrundinformation:
Die Zeit der Tang-Kaiser gilt in der historischen Forschung als ein Höhepunkt der chinesischen Geschichte. China dehnte sich über Korea, Vietnam bis Innerasien aus. Sie ging von 617/18 bis 907. Sie wurde von dem chinesischen General Li Yuan gegründet. China erlebte eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit. Es gab wissenschaftlich und künstlerisch einige Errungenschaften, die Kriminalität stieg aber auch in jener Zeit. Beamtenprüfung, Agrar- und Steuergesetze wurden reformiert. Die Beamtenschaft wurde in neun Rangklassen untergliedert, die höchsten Posten fielen immer dem Adel zu. Geld und Herkunft spielten eine große Rolle. Buddhistische Klöster gewannen an Macht und Reichtum. Während der Tang Dynastie gab es die erste und einzige Kaiserin Wu Zetian in der chinesischen Geschichte, die durch und durch schlecht in der Geschichtsschreibung dargestellt wird, weil sie mögliche Rivalen töten ließ um ihre Macht zu sichern.
Im Zentrum des chinesischen Denkens steht das Leben, die Erde, Harmonie und das Glück der Menschen.

Der Comic bietet neben seinen wunderschönen Zeichnungen viele dramatische, historische, mystische und spannende Elemente. Er spiegelt die von Volksglauben, Konfuzismus und Buddhismus geprägte, philosophische Kultur und zeigt die Kluft zwischen den armen Bauern und dem reichen Kaiserreich und wie wichtig dort das Ansehen der Familie ist. Man kann völlig in die chinesische Kultur der Tang-Dynastie eintauchen und viele Zeremonien, Gedankengut und Kleidung bewundern. Wer ist dieser geheimnisvolle Geschichtenerzähler und wie wird sich die Geschichte mit der Prinzessin und ihren stummen Schönling entwickeln? Liebt A Jiu die Prinzessin überhaupt und welche Geheimnisse treten wohl noch ans Licht? Das erste Band bietet einen sehr interessanten Auftakt und wirft viele Fragen auf, die noch nicht beantwortet werden und in einem Kliffhanger enden. Es lohnt sich Band 2 daher gleich mitzubestellen. Man will unbedingt wissen wie sich alles in den Folgebänden fügt. Ich bin absolut begeistert von dem ersten Teil!

Fazit: Wunderschöne, sehr detailreiche Zeichnungen, lehrreiche, historische Hintergründe der Tang-Dynastie und sehr spannende, mystische Story. Ein genialer Auftakt, der viele Fragen aufwirft und Lust auf mehr macht. Unbedingt lesen!