Historsches Lübeck

Das weiße Gold der Hanse - Ruben Laurin

Das weiße Gold der Hanse
von Ruben Laurin

Lübeck 1232: Der Waisenjunge Bertram weckt völlig unverhofft das Mitleid einer reichen Kaufmannstochter. Aber die zarte Liebe ist unmöglich. So heuert er als junger Mann bei einem Hanseschiff an, um sein Glück zu machen. Als sich das Schicksal nach vielen gefährlichen Abenteuern gegen ihn zu wenden droht, gelobt er: Wenn der Tod ihn noch einmal verschone, werde er einen Ort der Barmherzigkeit für die Alten und Schwachen erbauen. Und er setzt alles daran, sein Gelübde zu erfüllen.  (Kurzbeschreibung vom Buch)

Die historische Geschichte die überwiegend in der Hansestadt Lübeck spielt, ist ein interessantes Buch. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Personen sind sehr bildlich dargestellt, so dass man sich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen kann bzw. auch in die damalige Zeit. Die Geschichte dreht sich um zwei Persondn, einmal lernen wir den Kaufmann und Ratsherrn Bertram Morneweg kennen. Der dann die  Lebensgeschichte eines Jungen, der bei einem Piratenüberfall sein Gedächtnis verliert und wie der Junge erwachsen wird, erzählt. Der Junge erlebt einiges in der Zeit, das spannend zu lesen ist. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten und euch die Spannung nehmen.

Ich kann das Buch nur empfehlen, auch wenn der Spannungsbogen immer schwankt. Aber zum Schluss erreichter seinen Höhepunkt.