Hitzig und spannend!

Castle 01. Hitzewelle - Richard Castle

Castle 01. Hitzewelle
von Richard Castle

Jameson Rook ist Starjournalist und darf durch gute Beziehungen zum Commissioner das NYPD begleiten. Dort lernt er die leitende Ermittlerin Nikki Heat kennen, die er mit seinen sarkastischen Sprüchen und Ideen ganz schön in den Wahnsinn treibt. Gemeinsam mit den Detektives Ochoa und Raley versuchen sie den Mörder von Matthew Starr zu finden, einem reichen Mann der vom Balkon gestürzt aufgefunden wurde. Jeglicher Verdacht liegt zunächst auf seiner viel jüngeren Ehefrau Kimberly Starr, die allerdings Verdacht von sich weist.

Da ich die Serie "Castle" im Fernsehen sehr gerne schaue und dann hörte, dass es unter dem Pseudonnym Richard Castle tatsächlich eine Reihe Bücher gibt konnte ich einfach nicht widerstehen und habe das erste in nur zwei Tagen verschlungen. Wer die Serie mag wird die Bücher lieben, da man einfach viele Kleinigkeiten aus der Serie wiederfindet und immer das Bild von Castle und Beckett vor Augen hat. Wäre das nicht so würde ich Nikki Heat als unsympathisch empfinden, aber da man schon ein gemeißeltes Bild im Kopf hat sieht das anders aus. Wer hier einen herausragenden Krimi erwartet wird enttäuscht, trotzdem ist die Storyline wirklich gut und spannend und man kann es so nebenbei lesen, gerade weil mir als Leser alles so vertraut war.

Fazit:

4,5 von 5 Sternen und für Fans der TV-Serie Castle ein Muss!