Hmmm...nicht so doll

Die Enklave - Ann Aguirre

Die Enklave
von Ann Aguirre

Fang ich nun erst mir den positiven, oder mit den negativen Aspekten an? Ist ja auch egal. Ich kann aber schon mal versprechen, dass es kein langer Text wird.

Die Geschichte an sich ist gar nicht so schlecht. Ich würde "Die Enklave" nicht direkt als Jugendbuch einstufen, den teilweise ist das Buch schon ziemlich ekelig und brutal. Die bildlichen Beschreibungen der Umgebung sind Ann Aguirre auch sehr gut gelungen.

Schade fand ich, dass ich einfach keinen Draht zu den Protagonisten bekommen habe. Wenn es um die Personen in dem Buch geht, war Ann Aguirre leider etwas oberflächlich. Ich habe mich auch ziemlich an den Namen der Menschen gestört. Zwei, Bleich, Fingerhut und Seide? Ist das deren Ernst? Hätte man nicht die englischen Namen in der deutschen Übersetzung lassen können?

Zwischen Zwei und Bleich soll sich eine unsterbliche Liebe entwickeln? Hööö? Wann? Bleich sagt zwar manchmal ganz nette Sachen zu Zwei, aber Zwei weiß gar nicht was Liebe ist. Oder gibt es doch noch eine Fortsetzung?

Die Entwicklung der Geschichte finde ich aber wiederum spannend und auch ein wenig überraschend. Vielleicht wurde die Story aber auch zu schnell abgehandelt.

FAZIT
Eine leider oberflächliche, aber doch spannende und teilweise überraschende Geschichte. Viele Erwartungen sollte man allerdings nicht an das Buch haben ;)

Kommentare

Cthulhu kommentierte am 24. Januar 2014 um 19:49

Warum überhaupt die Erwähnung, dass du es nicht als Jugenbuch einstufen würdest? Es ist doch gar keins und will auch keins sein... o.O