Hochbrisanter und spannender Fall, großartige Charaktere mit Ecken und Kanten

Menschenhandel
von Kerstin Rachfahl

Ein Muss für Fans von Krimis und Spannung, mit vielschichtigen Protagonisten

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
»Wusstet ihr, dass jede Prostituierte bei der Ausübung ihres Berufes schon mal mit Gewalt konfrontiert wurde?...«
Natasha wird aufgrund ihrer Sprachkenntnisse zu der Vernehmung einer schlimm misshandelten sechzehnjährigen Prostituierten hinzugezogen, aber bevor sie das Vertrauen des Mädchens gewinnen kann, muss sie hilflos miterleben, wie es vor ihren Augen stirbt. Der Anblick rührt bei Natasha längst vergessen geglaubte Erlebnisse aus ihrer Jugend auf. Für sie ist klar, dass sie dieses Verbrechen nicht auf sich beruhen lassen kann, egal, welchen Preis sie dafür am Ende bezahlen muss.
Nach vier Jahren des Widerstandes muss sich Peter Abel eingestehen, dass er weitaus mehr für Natasha empfindet, als Freundschaft. Als ihm sein Chef die Aufgabe erteilt, eine persönliche Vendetta seiner Partnerin zu verhindern, steht er vor einer echten Herausforderung.

Meinung:
Der fesselnde und bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Szenen liefen wie in einem Film vor meinen Augen ab und ich war mittendrin im Geschehen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Das Buch ist zum größten Teil aus der dritten Erzähl-Perspektive von Natasha geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann. Ab und zu kommen auch Peter und andere Charaktere zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Peters Familie und ihr Zusammenhalt, ebenso wie der des Teams, haben mir sehr gefallen.
In den vorherigen Bänden gab es immer wieder Andeutungen zu Natashas Vergangenheit und nun muss sie sich mit dieser auseinandersetzen, wodurch wir Stück für Stück erfahren, was damals passiert ist.
Neben dem aktuellen Fall für das Team spielt auch die Beziehung zwischen Natasha und Peter eine wichtige Rolle. Beide haben Gefühle füreinander, dass sehen wir Leser*innen und die Umgebung der beiden sehr klar, doch die beiden können sich ihre Gefühle nicht eingestehen, aus Angst ihre Freundschaft zu gefährden.

Die Autorin verknüpft wieder sehr gekonnt ein spannendes, hochbrisantes und leider auch aktuelles Thema in dem Fall, welchen das Team lösen muss, und wartet mit viel Gefühl und Emotion sowie sehr gut ausgearbeiteten Charakteren auf. Wer spannende und realistische Themen in Krimis liebt und vielschichtigen Protagonisten nicht widerstehen kann, der sollte sich unbedingt diese Reihe zu Gemüte führen. Ich habe das Buch förmlich inhaliert und hoffe sehr, dass es noch weitere Bücher über die Sondereinheit Themis geben wird. Für spannende und unterhaltsame Lesestunden mit großartigen ausgearbeiteten Charakteren mit Tiefe sowie einem leider immer noch aktuellen Thema, dass sehr zum Nachdenken anregt, gibt es 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Eine spannende und absolut fesselnde Fortsetzung mit ernstem und hochbrisantem Hintergrund sowie authentischen Charakteren mit Stärken und Schwächen, mit denen man nur mitfühlen kann.
Eine absolute Leseempfehlung für alle die spannende Bücher mit Tiefgang und Authentizität lieben sowie sehr gut ausgearbeiteten Charakteren mit Ecken und Kanten.