Hochemotional

Alles, was ich geben kann – The Last Letter -

Alles, was ich geben kann – The Last Letter
von Rebecca Yarros

„Alles, was ich geben kann“ war mein erstes Buch der Autorin Rebecca Yarros. Es hat mich begeistern und mitreißen können, auch wenn es zeitweise keine leichte Lektüre war. Was für eine Achterbahn der Gefühle – von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ist jede Empfindung in diesem Roman enthalten!!

Die Autorin erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, die das Leben bereits erheblich gebeutelt hat: Ella, alleinerziehende Mutter von Zwillingen, die sich „nebenbei“ um das B&B-Familienunternehmen kümmert und von der tödlichen Erkrankung ihrer Tochter überrollt wird und Beckett, der seinem verstorbenen Freund und Ellas Bruder Ryan versprochen hat, sich um sie zu kümmern.

Was Ella nicht weiß ist, dass sie bereits seit längerer Zeit eine Brieffreundschaft mit Beckett unter seinem Spitznamen „Chaos“ gepflegt hat, die zwischen beiden eine ganz besondere Beziehung hat entstehen lassen.

Es gäbe natürlich noch so viel mehr über den Inhalt zu berichten, aber ich möchte jetzt nicht spoilern. Rebecca Yarros Schreibstil ist sehr emotional und, wie ich schon eingangs geschrieben habe, durchlebt man beim Lesen alle Höhen und Tiefen mit. Sehr gefallen haben mir auch die Briefwechsel zwischen Ella und Chaos, die einen Einblick in ihre Vorgeschichte geben. Diesen folgt dann ein Kapitel aus Perspektive von einem der beiden Charaktere.

Beide Hauptcharaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Vor allem vor Ella habe ich des Öfteren meinen Hut gezogen, wenn sie wieder in den vertracktesten Situationen auf der Suche nach einer Lösung war, die allen Seiten gerecht werden konnte, obgleich klar war, dass es die nicht geben würde. Ihre innere Zerrissenheit war dabei oft greifbar. Ab und zu war sie mir allerdings trotzdem einen Tick zu viel Drama-Queen.

Dieser Roman ist sicher keine Lektüre für zwischendurch, denn er beschreibt teilweise knallharte Erlebnisse, die sehr bewegen. Aber trotzdem gibt es auch hier immer wieder Lichtblicke und Hoffnungsschimmer.

„The last letter“ ist der Originaltitel dieses wundervollen berührenden Romans. Es braucht einige Zeit, um zum „last letter“ zu kommen, aber die Geschichte ist jede Seite mehr als wert.