Hochemotional und hoffnungsvoll

Perfectly Broken - Sarah Stankewitz

Perfectly Broken
von Sarah Stankewitz

Das Buch geht ans Herz

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Sarah Stankewitz, aber ganz bestimmt nicht mein letztes.

Brooklyn zieht von Manchester ins beschauliche Bedford, um Abstand zu den Erinnerungen an ihre große Liebe Thomas zu gewinnen. Vor fast einem Jahr wurde Thomas brutal durch einen Autounfall aus Brookes Herz gerissen. Seitdem hat auch sie mit dem Leben abgeschlossen. Sie existiert nur noch. Ihre neue Wohnung in Bedford hat eine Verbindungstür zwischen ihrem Schlafzimmer und dem ihres Nachbarn Chase. Als sie durch die dünne Tür immer mehr von seinem Leben mitbekommt, und er beginnt, ihr Nachrichten zu schreiben, sieht sie sich Gefühlen gegenüber, mit denen sie längst abgeschlossen hatte.

Brooklyns Trauer und tiefe Verzweiflung sind fast greifbar. Sarah Stankewitz schildert die Gefühle ihrer Figuren außerordentlich realistisch. Die Darstellung der Charaktere ist sehr emotional und dramatisch, aber nie übertrieben.

Chase ist ein Lichtblick in Brookes Leben, der sie sensibel an die Hand nimmt und wieder zurück ins Leben führt. Die langsame Annäherung der beiden beschreibt die Autorin feinfühlig und trotzdem humorvoll. Bei aller Dunkelheit und Tragik bleibt immer noch eine Leichtigkeit bestehen, die den Umgang der Charaktere miteinander prägt. Dieser Funken Hoffnung begleitet die ganze Geschichte, auch wenn er stellenweise fast erlischt.

Sarah Stankewitz hat einen tollen Schreibstil, der mich sehr berührt hat. Das Buch hat mich definitiv nicht kalt gelassen. Die Liebesgeschichte zwischen Brooklyn und Chase ist in ihrer Konstellation sicher ungewöhnlich und wahrscheinlich nicht unbedingt realistisch. Das stört aber überhaupt nicht, da es hier einfach gut umgesetzt wurde. Für mich persönlich hat die Autorin den schmalen Grad zwischen Lovestory und Drama hervorragend gemeistert. Die Geschichte kippt meiner Ansicht nach nie ins Kitschige ab, trotz der geballten Emotionen.

Ich kann das Buch nur absolut weiterempfehlen. Von mir gibt es volle Punktzahl.