Hochinformatives Sehnsuchtsbuch

Die Küste - Bruno P. Kremer, Fritz Gosselck

Die Küste
von Bruno P. Kremer Fritz Gosselck

Küsten sind für mich schon immer Sehnsuchtsorte gewesen. Ich kann ewig an einem Strand entlanglaufen, auf die scheinbar endlose Weite des Meeres blicken und die typischen Klänge und Gerüche auf mich wirken lassen. Als ich dieses Buch sah, ahnte ich schon, dass meine Sehnsucht reichlich Futter bekommen würde. Und ich hatte recht.

Die Autoren sind vom Fach, Dr. Bruno P. Kremer studierte Biologie, Chemie und Geologie und lehrte an der Universität zu Köln, Fritz Gosselck studierte Biologie und spezialisierte sich auf Meeresbiologie. Mit diesem Buch haben sie einen großartigen Mix geschaffen. Der Leser darf sich auf viele wunderschöne, große Farbfotos freuen, die die enorme Vielfalt der Natur in Küstenregionen eindrucksvoll zeigen. Zusätzlich gibt es umfangreiche Sachinfos, angefangen bei Grundlagen wie dem Unterschied zwischen Strand und Küste oder der Frage, wieso das Meer eigentlich blau aussieht, über immer umfangreichere Themenbereiche (zum Beispiel: Wie entstehen Meereswellen? Oder gar Monsterwellen? Wie unterscheiden sich Nord- und Ostsee? Wie entstand die Ostsee? Wieso gibt es Gezeiten?) bis hin zu wirklich ungewöhnlichen Punkten, von denen sicher so mancher Leser noch nicht gehört hat. Ich habe mich jedenfalls zum ersten Mal mit Gezeitentümpeln befasst. Und war fasziniert von diesen spannenden Kleinlebensräumen!

Gestaunt habe ich auch über die Ausführungen zu Braunalgen. Wo einem diese im täglichen Leben überall begegnen, ist wirklich faszinierend. Das Kapitel über Vogelfelsen mochte ich ebenfalls sehr und erst den Abschnitt über die unglaubliche Vielfalt von Lebensformen, die einen Sandstrand bevölkern! Da gibt es winzig kleine Lebewesen, die Lücken zwischen Sandkörnern zu ihrem Lebensraum gemacht haben!

Wer hätte gedacht, dass Muschelschalen Klima- bzw. Umweltarchive darstellen, die von Wissenschaftlern ausgewertet werden können?

Und wie kommt eigentlich das Meeresrauschen ins Schneckenhaus?

Fragen über Fragen, hier werden sie ausführlich beantwortet und häufig mit informativen Schaubildern ergänzt. Schön ist zudem, dass all diese Infos höchst angenehm in einem lockeren Tonfall rübergebracht werden. Da plaudern Experten, vermitteln Sachwissen und bemühen sich gleichzeitig, dies unterhaltsam zu gestalten. Das ist witzig und anschaulich zugleich. Wenn die gemeinsame Drehbewegung von Erde und Mond verglichen wird mit dem „Walzertanz eines schwergewichtigen Möbelpackers mit einem gertenschlanken Mannequin“, dann bekommt auch der größte Nicht-Astronom eine Vorstellung davon, wie diese Bewegung aussieht.

Die Autoren schreiben mit großer Begeisterung und Leidenschaft, man fühlt sich beim Lesen richtig mitgerissen. Ich würde so gerne sofort meine Koffer packen! Einziges Manko für mich: An vielen Bildern fehlt die Beschreibung, was genau dargestellt wird, wo zum Beispiel der gezeigte Küstenabschnitt sich befindet.

Fazit: Toller Mix aus hochinformativem Sachbuch und schönem Fotoband. Ein echtes Sehnsuchtsbuch eben! Und zudem ein wundervolles Geschenk für Naturfreunde.

»Im Mittel leben unter 1 m² Sandbodenoberfläche innerhalb der Gezeitenzone mindestens etwa 1 bis 2 Mio. Individuen. Das sind, bezogen auf eine 2 dm² große Männerhandfläche immer noch rund 400.000 Kleinsttiere oder – unter der Fläche eines durchschnittlichen Fingernagels (1 cm²) – sogar noch deutlich über 1000. Hätten Sie das vermutet, als Sie vor der Liegezeit im Strandkorb einen ausgedehnten Strandspaziergang über die nassglänzenden Feinkornflächen unternommen haben? Sie schritten buchstäblich über Millionenstädte…«