hochinteressant

Die Erfindung der Flügel - Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel
von Sue Monk Kidd

~~„Die Erfindung der Flügel“ spielt des 19.ten Jahrhunderts in den Südstaaten von Nordamerika, genauer gesagt in Charleston, einer Hochburg der damaligen Sklaverei. Hier ist es nicht verwunderlich, dass Sarah zu ihrem 11. Geburtstag ein Sklavenmädchen namens Handful verpackt wie ein Geschenk bekommt. Sarah ist dies zutiefst zuwider und ihr lebenslang wird sie kämpfen um die Freiheit der Sklaven und später auch um die Freiheit der Frauen, die damals so gut wie keine Rechte gegenüber ihren Männern hatten.

Sue Monk Kidd schildert in ihrem Roman das Leben der Schwestern Sarah und Angelina Grimke, die trotz ihrer herausragenden Leistungen zur Frauen- und Freiheitsbewegung in Amerika und im Rest der Welt fast in Vergessenheit geraten sind. Anhand dem Schicksal der beiden Frauen und der Sklavin Handful zeigt sie, wie das damalige Leben von Männern und vor allem von weißen Männern beherrscht wurde, wie hart und ungerecht es zuging und wie schwer die verkrusteten Gesellschaftsstrukturen sich aufbrechen ließen. Sie benutzte zur Recherche jedes nur erdenkliche Material und arbeitete alles auf die eine oder andere Weise in den Roman ein. Es gibt Briefe und Ausschnitte aus Zeitungen die das Leben und Wirken der Grimkes wohl sehr gut nachgezeichnet haben, so dass einiges an Fakten in diesen Roman einfließen konnte.

Es ist mein erstes Buch von Sue Monk Kidd und mir hat sowohl der flüssige Schreibstil gefallen, als auch das interessante Thema. Sie versteht es, damalige Ansichten zu erklären und facettenreiche Charaktere zu beschreiben und zu hinterfragen. Nebenbei baut sie eine Spannung auf und schreckt auch vor den harten Seiten der damaligen Zeit nicht zurück. Weshalb das Buch sicherlich auch für Männer unterhaltsam sein könnte auch wenn ich denke, dass das Buch Frauen noch mehr anspricht, da man sich in manchen Punkten auch heute noch wiederzufinden glaubt.

Kommentare

evafl kommentierte am 17. Juli 2015 um 10:07

Muss ich direkt mal auf meine Wunschliste setzen. :) Toller Tipp!