Hochinteressant

Nazaré. Leben und Tod der Big Wave Surfer -

Nazaré. Leben und Tod der Big Wave Surfer
von Matt Majendie

Ich hatte vorher weder von dem Autor noch etwas von Nazare gehört, geschweige denn, dass ich jemals dort gewesen wäre. Mich hat einfach der Klappentext und das Bild es Buches neugierig gemacht, auch weil mein Sohn schon Spaß am Surfen hatte, als er in Australien war.

Das Cover finde ich schon super toll in seinen tiefen Blautönen. Es sieht aus wie ein Foto, Menschen auf einer Plattform mit einem kleinen roten Metallturm, die auf eine unvorstellbar große Welle mit einem winzigklein wirkenden Surfer zu schauen scheinen. Das ist das berühmte Fort von Nazaré, wie ich beim Lesen erfuhr.

Ich fand es wirklich gut geschildert, auch für Menschen wie mich, die noch nie gesurft haben, Einblick in das Leben der Surfer zu bekommen, in Erfolge und Pechsträhnen, Gefahren und Verletzungen, den Rausch der Wellen, das seltsame Familienleben, Geldsorgen usw.

Die Aufteilung in die einzelnen Kapitel, die Interviews mit bekannten Surfern und unbekannten Beteiligten und die Fotos in der Buchmitte finde ich sehr gelungen.

Mir hat das Buch viele gute neue Informationen geliefert, gut zu lesen.