Hochinteressante Familiensaga - Das Leben einer starken Frau

Die Ärztin: Stürme des Lebens - Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Stürme des Lebens
von Helene Sommerfeld

"Der Tod ist jedem gewiss, nur die Stunde ist es nicht."
Wie nah Leben und Tod beieinander liegen, dieses Kindheitserlebnis ließ sie nie los. Nun lebte sie in München, war schwanger und hoffte dennoch, als Ärztin praktizieren zu können. Ihr Mann Georg trug sie auf Händen und natürlich hatte er ihr versichert, dass sie ihren beruflichen Weg gehen sollte. Doch die damalige Zeit war noch nicht reif für diese selbstbewußten Frauen und in einer Männerdomäne als Frau. Ging gar nicht.
In München wird das junge Glück von Ricardas Vergangenheit eingeholt und sie erinnert sich an die weisen Worte ihrer Freundin Kumari:
"Drei Männer spielen in deinem Leben bedeutende Rollen," hatte sie vorausgesagt. "Einer ist der ganz falsche."
Die Tochter Katharina Henriette wird geboren. Man baut eine prachtvolle Villa in Bogenhausen, mit extra Räumen für Ricardas Praxis. Die liebe Verwandtschaft von Georg, vor allem Magdalena, machen Ricarda das Leben nicht leicht. Als in München die Diptherie ausbricht, ist es Ricarda, die umsichtig handelt. Inzwischcen war der kleine Georg geboren. Da passiert das Unglück. Ricas Mann verunglückt tödlich,. Was dass für sie und ihre Kinder bedeutete, ich denke heutzutage würden wir darüber den Kopf schütteln. Sie hatte nichts mehr, war auf die Unterstützung der Familie angewiesen. Warum Ricarda mit Henny nach Berlin geht und warum der kleine Georg in München bleibt, lest selbst. Mehr vom Inhalt würde zu viel spoilern.
Der zweite Band "Stürme des Lebens" erzählt spannend das weitere Leben der Ärztin Ricarda Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Es zeigt mehr denn je auf, wie schwer Frauen damals den Beruf als Ärztin ausüben durften und mit viel Selbstbewußtsein und Mut sie sich durchsetzten.
Der Spannungsbogen im Buch ist gut gelungen. Für mich ist der Roman auch ein Beitrag in dem Kampf um die Gleichberechtigung der Frau.
Die Autoin versteht es ausgezeichnet, den Leser in die damalige Zeit hineinzuversetzen. Romantisch wird es auch, aber die Geschichte nimmt oft unerwartete Wendungen. Und am Ende kommt es zu einer dramatischen, entscheidende Konfrontation. Es geht um ein bis dahin sorgsam gehütetes Geheimnis. Ein ganz, ganz fieser Cliffhanger.