Hochkarätiger Humor trifft auf allerfeinste Unterhaltung

Wie heiß ist das denn? - Ellen Berg

Wie heiß ist das denn?
von Ellen Berg

Inhaltsangabe:

Beas Leben ist eine kleine Großbaustelle, denn mit Mitte Vierzig erlebt sie eine Midlife-Crisis. Die ersten Symptome der Wechseljahre zeigen sich, der Freund verlässt sie und ihr Laden für Innendekoration läuft mehr schlecht als recht. Als dann noch ihr 64jährige Mutter Rosi und die 19jährige Tochter Mona mit ihren neuen Lovern bei ihr aufschlagen, ist der Frust komplett. Es muss sich was ändern und als erstes wird das Männerproblem gelöst: Sie bleibt Single! Ganz egal, was oder wer da kommt. Leider hat sie die Rechnung ohne Theo und Julian gemacht, denn diese beiden Herren gehen ihr so schnell nicht mehr aus dem Kopf. Für Bea beginnt eine turbulente und erfahrungsreiche Zeit…

Wie heiß ist das denn? ist der neuste (K)ein Liebesroman von Ellen Berg. Da ich ein großer Fan von ihr und ihren Werken bin und dieses Buch schon lange auf meiner Wunschliste stand, musste ich es haben. Der Klapptext versprach mir wieder einmal eine humorvolle Geschichte, die diesmal von 3 Generationen (Oma, Mutter und Tochter) handelt. Was soll ich da noch großschreiben: wieder einmal wurden meine Erwartungen mehr als nur erfüllt. Humor und Unterhaltung vom allerfeinsten!

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, so dass ich dieses Buch in einem Rutsch durchlesen könnte, aber man sollte es Wort für Wort und Spruch für Spruch genießen. Ab der ersten Seite holt Ellen Berg den Leser ab und lässt ihn in Beas Geschichte eintauchen. Das die Autorin ihre Arbeit liebt, spürt man sofort. Die detaillierte Beschreibung der Kulisse und Charaktere sind so authentisch dargestellt worden, dass dadurch ein Wohlfühlfaktor entsteht. Die Personen wurden mit Ecken und Kanten ausgestattet, dass sie so lebensnah und sympathisch macht. Auch wenn sie in einigen Situationen ein wenig überspitzt dargestellt worden sind, entsteht der Eindruck, dass man sie schon seit einiger Zeit kennt. Ich habe keine Ahnung wie es Ellen Berg immer wieder schafft, so ein Ensemble zusammenzustellen, aber es ist immer ein Highlight der Extraklasse. Chapeau!

Die Geschichte dreht sich um Bea, die Probleme mit dem Älterwerden hat. Sie sieht einiges zu ernst und steht sich auch manchmal selbst im Weg. Zum Glück stehen Familie und Freunde ihr tatkräftig, mit einigen Tipps und Trick, zur Seite und so dürfte (eigentlich) nichts mehr schief gehen. Ellen Berg wäre nicht Ellen Berg, wenn sie die Alltagsprobleme nicht mit einer gehörigen Portion Schlagfertigkeit gegenübertreten würde. Immer wieder fallen coole Sprüche in das Geschehnis rein, so dass einem vor Lachen die Augen tränen. Einfach nur brillant.

Das Ende fand ich sehr überraschend, denn hier trat eine Wendung ein, mit der ich so nie gerechnet habe. Kompliment und rundete die Geschichte perfekt ab.

Für mich war es wieder das perfekte Ellen Berg Buch: ein perfekter Unterhaltungsroman, der einem einen Muskelkater in den Lachmuskeln garantiert!

5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!