Hochklassiger Thriller mit gestörter Jagdgesellschaft

Das Spiel - Es geht um Dein Leben - Jan Beck

Das Spiel - Es geht um Dein Leben
von Jan Beck

Verlagstext Penguin Verlag/Random House

Sie jagen dich. Sie töten dich.

Als Mavie während einer Party auf ihr cooles, im Dunkeln leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie das für einen Scherz. Doch dann sieht sie es im Lichtstrahl der Tanzfläche mit eigenen Augen und gerät in Panik: Woher kommt der Skorpion auf ihrer Haut? Mavie ahnt nicht, dass das Zeichen sie zur Zielscheibe eines perfiden Spiels macht.
 Zur gleichen Zeit übernehmen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand den Fall einer brutal im Wald ermordeten Joggerin. Noch wissen sie nicht, dass dies erst der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Und dass sie nur eine Chance haben, diese zu stoppen: Sie müssen die Seiten wechseln – und das tödliche Spiel mitspielen …

Jan Beck, der Autor

Jan Beck, 1975 geboren, ist das Pseudonym eines erfolgreichen deutschsprachigen Autors. Bevor er sich dem Schreiben widmete, arbeitete Jan Beck als Jurist. In seinem rasanten Thrillerdebüt »Das Spiel« lässt Beck seine Leser tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken. Wenn Jan Beck nicht gerade schreibt, verbringt er seine Zeit in der Natur, besonders gerne im Wald. “Ich liebe Thriller, in denen das Böse zwischen den Zeilen lauert und dann zuschlägt, wenn man es am wenigsten erwartet.“

Mein Eindruck

In diesem Thrillerdebüt „Das Spiel“ Es geht um dein Leben, lässt Joe Fischler unter dem Pseudonym Jan Beck die Leser tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken. Nach seinen humorvollen Krimis mit österreichischen Lokalkolorit nun ein härterer rasanter Thriller. Das Spiel ist ein Jagdspiel aus dem Darknet.

Die Mitspieler, die Jäger müssen ein Zielsubjekt mit einem nur im UV-Licht erkennbaren Skorpion-Tattoo finden und bestimmte Körperteile abtrennen, um zu punkten. Die Zielsubjekte wissen nicht, dass sie dieses Skorpion-Tattoo haben. Es ist geheim und verrät dem Jäger/Täter, was er abtrennen muss.

Die krankhafte Psyche einer Jägerin lässt sich wie folgt beschreiben: Aus einer Wunde am Hals, in den eine abgebrochene Flasche gerammt worden war spritzte Blut, sie hatte spontane Lust empfunden, Wein eingeschenkt rot wie Blut, ein einziger Rausch der Lust, ganz ohne Sex.

Wer am meisten Punkte hat gewinnt. Es ist ein komplexer Kriminalfall, einem schlüssigen Plot und einem großen Finale. Dieser Thriller spielt im deutschsprachigen Raum und führt über viele schöne Schauplätze von Hamburg bis nach Bozen. Es entwickelt sich eine spannende Schnitzeljagd, die den Leser zum Mitdenken anregt.

Das krankhafte Jagdspiel selbst fasziniert mehr als die beiden Kommissare Inga Björk und Christian Brand. Björk, eine Schwedin von Europol zeigt soziopathische Tendenzen, die nicht mit dem Österreicher Brand kann. Brand, cleverer als Björk zunächst zugeben will, irrt, wie der Leser lange durch den Thriller.

Die kurzen Kapitel sind strategisch sehr spannend aufgebaut jeweils mit einer unausgesprochenen Frage am Ende, ‚wie es weiter geht‘? und zwingt unbedingt zum Weiterlesen. Brillanter Schreibstil fördert die Leselust. Lässt man das Gelesene sacken, muss man sich eingestehen, nie und nimmer mit diesem Ende gerechnet zu haben, ist es dennoch genial.

Ausgabe

Cover: Angry Owl von Mike Kuipers