Hochpannung pur!

Purpurdrache - Sven Koch

Purpurdrache
von Sven Koch

Das Buch beginnt mit einem Rücklick. Eine drei Jahre zurückliegende Geiselnahme, die das  Provinzkaff Lemfeld erschüttert. Der Täter wurde gefasst und in eine psychiatrische eingewiesen.

Gegenwart: Eine Ex-Freundin von Marlon Kraft, Mitarbeiterin einer Zeitung, bei der Marlon als Journalist arbeitet und Beteiligter der damaligen Geiselnahme, wird bestialisch ermordet. Alexandra Gräfin von Stietencron tritt ihre neue Stelle als “Profilerin” in Lehmfeld an. Es handelt sich zunächst um eine Pilotstelle und Alex muss ihr Können gehörig unter Beweis stellen, um bei den Männern zu punkten. Ihr zur Seite steht Marcus Scheffler, Komissar und zudem bester Freund von Marlon Kraft.

Die drei Protagonisten geraten in einen Strudel von Gewalt, in dem es um mehr zu gehen scheint, als einen purpurnen Drachen und rituelle Morde. Jeder ermittelt auf eigene Faust und ist doch auf den anderen angewiesen. Wer verfolgt hier ein perfides Ziel und wem kann überhaupt noch vertraut werden?

Sven Koch lässt dem Leser in seinem Debut-Roman keine Zeit, um Luft zu holen. Ein Vorfall folgt dem anderen, ohne dass die Ermittler zu einem ordentlichen Ergenbis kommen. Eine atemberaubende Jagd um den Täter beginnt. Ein Autor, der alle Register seines Könnens unter Beweis stellt und eine fulminante Story, die auf dem deutschen Thriller-Markt ihresgleichen sucht.

Auf den letzten 70 Seiten hatte ich zwar einen Verdacht, der auch bestätigt wurde, aber das Tut dem Geschehen keinen Abbruch. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich normalerweise nie auf den Täter komme. Ich weiss jetzt nicht, ob es für mich oder für Herrn Koch spricht ;-)

Wir wollen mehr, Herr Koch! Wo waren Sie all die Jahre? Und wann kommen Sie wieder? Wird es ein Wiedersehen mit Alex geben? Ich ziehe meinen Hut vor diesem neuen deutschen Thriller-Talent und kann es kaum erwarten, wieder eines Iher Werke in die Finger zu kriegen!