hochspannend, temporeich und überraschend

Mimik -

Mimik
von Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzek – Mimik

Als Hannah Herbst in einem Hotelzimmer ans Bett gefesselt erwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Ihr Entführer glaubt in ihr eine eiskalte Mörderin zu sehen und zeigt ihr sogar Beweise für seine Theorie. Das Video zeigt tatsächlich Hannah, die den Mord an ihrer Familie gesteht, nur ihr Sohn Paul scheint überlebt zu haben. Der Serienmörder namens "Der Chirurg" hat sein Urteil über Hannah bereits gefällt und will Paul finden, dazu ist ihm jedes Mittel recht. Hannah versucht sich selbst und vor allem den Chirurgen von seiner Unschuld zu überzeugen, wird es ihr gelingen?

Ich habe schon das eine oder andere Buch des Autoren gelesen und auch hier wird die Spannung sehr schnell aufgebaut und durchgängig mit sehr hohem Tempo gehalten.

Der Erzählstil des Autoren ist flüssig und modern, sodass ich durch die Seiten geflogen bin. Der Autor verpasst seinem Thriller eine düstere, beklemmende Atmosphäre und die Story wird aus der Sicht von Hannah erzählt, sodass wir auf ihrem Wissensstand sind. Nach und nach fallen die Puzzleteile an ihren richtigen Platz, zuvor bekommt der Leser aber einige Überraschungen, unvorhersehbare Wendungen und Sackgassen präsentiert.

Die Charaktere sind hier gut, vielleicht an einigen Stellen etwas überspitzt dargestellt. Mich hat es nicht gestört. Was mir besonders gut an sämtlichen Charakteren gefällt, die für die Geschichte eine Rolle spielen, ist, dass hier niemand "nur" gut oder "nur" böse ist. Selbst der Serienkiller Lutz Blankenthal hat seine gute Seiten und konnte tatsächlich den einen oder anderen Sympathiepunkt sammeln.

Hannah ist die Hauptfigur. Sie ist eine Mimik-Expertin und arbeitet zusammen mit dem LKA an mehreren Fällen von Kindesentführungen und -tötungen. Sie hat ein Videogeständnis zum Tod ihrer Familie abgelegt. Nun ist sie eine flüchtige Tatverdächtige, die von Blankenthal festgehalten wird, mit dem sie gemeinsam den wenigen Spuren nachgeht. Das sie sich an nichts erinnert liegt daran, dass sie eine Medikamentenunverträglichkeit hat, und unter schwerer Amnesie nach Operationen leidet.

Die Charaktere sind lebendig, facettenreich und mit einer guten emotionalen Tiefe ausgestattet. Ich konnte mir jede Figur gut vorstellen.

Die diversen Schauplätze sind ebenfalls sehr atmosphärisch und bildhaft ausgearbeitet, sodass ich einen guten Eindruck vom Setting bekommen konnte.

Es gibt einige Plottwists, die gut gesetzt sind. Der Autor erhöht die ohnehin schon auf hohem Niveau verlaufende Spannung stetig weiter und obwohl ich relativ früh einen Verdacht zum Mörder/zur Mörderin hatte, konnte er im Finale noch diverse Richtungswechsel unterbringen, sodass ich am Ende überrascht und schockiert war. Der eine oder andere wird sagen, die Handlung ist etwas überzogen, ja vielleicht, aber es handelt sich um Unterhaltungslektüre, von daher muss nicht immer alles überkorrekt sein. Auch könnte man sagen, dass das eigentliche Thema "Mimik" nur wenig im Buch vorkommt, dem möchte ich zustimmen, meines Erachtens hätte es ein paar mehr Ausflüge in dieses Thema geben können. Dennoch möchte ich eine Leseempfehlung für diesen hochspannenden, sehr temporeichen und vor allem überraschenden Thriller aussprechen, der mich von der ersten bs zur letzten Seite fesseln konnte.

Natürlich werde ich weitere Bücher des Autoren lesen.

Das Cover ist silbern gehalten, wirkt dezent und aber durch die Farbe auffällig. Ich mag die Schlichtheit dennoch.

Fazit: hochspannend, temporeich und überraschend. Genau so mag ich meine Thriller. 5 Sterne.