Hochspannende Fortsetzung

Die Totenbändiger - Band 11: Säuberung -

Die Totenbändiger - Band 11: Säuberung
von Nadine Erdmann

Auch wenn immer ein bisschen Zeit zwischen den Bänden vergeht, fühlt es sich ein bisschen wie Schlag auf Schlag an. Mag vielleicht auch daran liegen, dass in den einzelnen Bänden immer so viel passiert und man kaum zum durchschnaufen kommt.

Die Handlung gliedert sich diesmal wieder in mehrere Bereiche. Spannend fand ich definitiv den Part in den West End Arkaden – fesselnd ohne Ende, es fühlte sich ständig an, als wäre ich eine gespannte Feder, die nur auf Komplikationen und Schockmomente wartet. Die dann ja auch kamen, aber nicht so wie erwartet. Heiliger Himmel, was sich die Autorin manchmal ausdenkt.

Aber auch Covington Garden statten wir noch einmal einen Besuch ab und hier fand ich es auch spannend zu sehen, wie sich die Charaktere weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten verbessern. Wenn es auch nicht ganz so nervenaufreibend war, war es dennoch auf einer anderen Ebene fesselnd. Gerade Evan hat mir hier wieder sehr gut gefallen, weil er manchmal auch „erfrischend einfach“ ist und selbst in den kompliziertesten Dingen die positiven findet.

Was ich nach wie vor an den Büchern der Autorin liebe, ist ihr Spiel mit den Emotionen. Sind wir im einen Moment noch traurig, können wir im nächsten schon wieder gemeinsam mit den Charakteren lachen. Dieses Wechselbad nimmt mich einfach jedes Mal wieder gefangen und ich kann so viel mit den Charakteren mitfühlen.

Immer wieder sind es auch die Kleinigkeiten, die einen so begeistern können. Ich möchte an der Stelle nicht spoilern, aber gerade in den Familien-Momenten kommt das immer wieder durch.

Was die Autorin aber im Umkehrschluss auch perfekt beherrscht, ist die Zerstörung von schönen Momenten. Das vorletzte Kapitel hat mich einfach tief be- und gerührt und ich hatte auch wieder leichte Tränchen in den Augen. Und dann kommt das letzte Kapitel, macht die schöne Stimmung zunichte und lässt einen einfach nur fassungslos zurück. Es ist kein Cliffhanger, aber ich bin voller Aggressionen und will sofort wissen, wie es weitergeht^^

Mein Fazit
Dass ich der Reihe verfallen bin, ist kein Geheimnis. Aber mit diesem Band hat die Autorin mal wieder mit Bravour bewiesen, wie sie mit den Emotionen spielen kann. Ich hab den Band in einem Rutsch verschlungen, konnte und wollte auch nicht mehr aufhören. Emotionale Momente wechseln sich mit Action und Hochspannung ab und die Seiten fliegen nur so dahin. Am Ende kommt zwar kein Cliffhanger, aber ich sofort wissen, wie es weitergeht.