Hochspannender Thriller!

Die Grausamen - John Katzenbach

Die Grausamen
von John Katzenbach

Zwei Ermittler, die sich mit „Cold Cases“ beschäftigen, entdecken Zusammenhänge zwischen alten Fällen. Sie begeben sich auf die Suche nach Spuren, die zur Aufklärung helfen könnten, aber begeben sich selber in Gefahr und spielen mit ihrem eigenen Leben.

In dem Thriller „Die Grausamen“ von John Katzenbach begleiten wir zwei Ermittler, die kurz davor sind in ihrer Ermittler-/Polizeilaufbahn völlig zu scheitern: Gabe verfiel der Alkoholsucht nachdem er sich die Schuld an dem Tod seines Schwagers gab. Seine zukünftige Partnerin Marta, die mit ihm an den „Cold Cases“ arbeiten soll, erschoss ihren früheren Kollegen ohne jegliche Absicht, hegt aber starke Schuldgefühle. Beide werden dazu degradiert, längst abgeschlossene, hoffnungslose Fälle zu bearbeiten. Schnell entwickeln sie sich zu einem eingespielten Team. Durch die unterschiedlichen Charakterzüge der beiden, hegt man weder Abneigungen noch extreme Sympathie gegen/für eine bestimmte Person, vielmehr ergänzen sich beide.
Die zahlreichen Nebencharaktere erstrecken sich von einem vor 20 Jahre spurlos verschwundenen Mädchen, über ihre Familie, die Familie der besten Freundin, ihren Onkel, frühere Ermittler der Polizei, vier nicht aufgeklärte Morde, Geistlichen etc. Durch die Beteiligung solch vieler Personen fiel es mir oft schwer alles einordnen zu können. Da sie alle in irgendeiner Weise verstrickt sind und nicht völlig außer Acht gelassen werden können, kam oft Verwirrung auf.

Katzenbachs Schreibstil ist reduziert, aber nicht lückenhaft oder gar kalt. Er hält sich nicht lange mit unnötigen Erklärungen auf, das Wichtigste wird beschrieben, sodass man als Leser einen Überblick über die Situation hat. Dennoch ist man kein neutraler Beobachter, sondern hat Einblick in die Charaktere, um diese nachvollziehen zu können. Das ganze Buch hindurch herrscht eine verdichtete Atmosphäre, die mich als Leser keine Minute ruhen ließ.

Das Cover ist sehr geschickt gewählt. Das Spinnennetz wird an einer Stelle sehr kurz erwähnt und als Metapher genutzt. In diesem Netz der Lügen und Unwahrheiten versuchen Marta und Gabe etwas zu entdecken, dass für alle unscheinbar aussieht, aber für die beiden ein Erfolgserlebnis darstellen könnte. Andererseits ist das Netz auch immer ein Werkzeug für den Beutefang. Es kann also veranschaulichen, dass jemand in diesem Netz gefangen werden soll, was von Marta und Gabe gesponnen wurde. Jedenfalls lässt das Cover Freiraum für Interpretationen im Zusammenhang zu den Geschehnissen im Buch. Wer aber nun „Die Grausamen“ sind hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Es gäbe in dem Fall mehrere Möglichkeiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Die Grausamen“ ein hochspannender Thriller ist, der mich mit ständigem Nervenkitzel in den Bann gezogen hat. Für jeden Katzenbach-Fan, sowie Thriller-Fan ein Muss, aber jedermann kann an dem Buch seine Freude finden. Es überzeugt mit einer Handlung, die sich durch viele Wendungen zu etwas entwickelt, dass ich im Voraus nie erwartet hätte.