Hochspannender Thriller ab der ersten Minute

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Bekanntlich entscheiden ja die ersten Seiten eines Buches, ob der Leser das Werk mit Genuss zu Ende liest oder ggfs. vorzeitig wieder ins Regal zurück stellt. Sebastian Fitzeks "Passagier 23" fesselte mich im wahrsten Sinne des Wortes ab der ersten Seite. Binnen kürzester Zeit katapultierte sich "Passagier 23" zu einem meiner Lieblingsbücher. Dabei kannte ich "den Fitzek" vorher garnicht. Sein Thriller "Das Paket" war das erste Werk von Fitzek, das den Weg in mein Bücherregal fand und schon bei dieser Story war klar, das ein neuer Fitzek-Fan vom Himmel gefallen ist. Doch "Passagier 23" besticht durch seine Story und die heiklen Themen Kindesmissbrauch und Suizid den Leser nicht selten an einer sensiblen Stelle. Auch wenn die Story zum Schluss etwas schwierig nachvollziehbar wirkt und ich einen Moment überlegte, deswegen leichten Abzug bei der Benotung zu geben, so war ich letztlich dennoch überzeugt, mit klarer Empfehlung die vollen 5 Sterne zu vergeben (was in der Tat nicht allzu häufig vorkommt.). Fazit: Für alle Fans von Thrillern, Spannung und Nervenkitzel eine uneingeschränkte Leseempfehlung.