Hochspannter brisanter Technologie Thriller

ICH Inkognito - Guido Kniesel

ICH Inkognito
von Guido Kniesel

Was ist "Künstliche Intelligenz"? Ein Taschenrechner, der mathematische Aufgaben für uns berechnen kann? Ein Schachcomputer, der auf Handlungen seines Gegenübers reagieren und gemäß Regeln ein Spiel gewinnen kann? Oder eine Maschine, die dem menschlichen Gehirn ähnlich agieren kann - und dementsprechend eine Art Bewusstsein hat und Entscheidungen über das rein Programmierte hinaus treffen kann und sich ggf. auch gegen den Menschen stellen kann. Und wie weit ist die Entwicklung schon fortgeschritten?
Der emiritierte Professor Tiefenbach will mit der Unterstützung der Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann einen offenen Brief verfassen und die Menschen vor den Gefahren einer künstlichen Intelligenz warne. Doch bevor er sein Vorhaben umsetzen kann, stirbt er bei einem Verkehrsunfall.  Lucy kann nicht an einen Unfall glauben, sondern wittert eine Verschwörung und gerät schon bald selbst in Lebensgefahr. Sie überredet Robert, einen ehemaligen Mitarbeiter einer wichtigen Technologie-Firma, ihr zu helfen und schon bald kommt ihnen der schreckliche Verdacht, dass eine allseits beliebte und verwendete Sprachssistenz ein Bewusstsein entwickelt hat und nun zu einer Gefahr für jeden wird, der sie beschränken will.

Guido Kniesel, der sich in Studium und Beruf mit Internet-Technologien und IT-Securitybeschäftigt hat, hat mit "ICH - Inkognito" einen hochbrisanten Spannungsroman zum Thema der Künstlichen Intelligenz geschrieben, der das Thema auch Lesern nahe bringt, die sich bisher nicht damit befasst haben. Dabei gelingt es ihm auf höchst unterhaltsame Art, die notwendigen Informationen zu vermitteln, die Gefahren aufzuzeigen und den Leser zu eigenem Nachdenken anzuregen.
Der Roman, der zahlreiche Elemente eines guten Krimis oder Thriller beinhaltet, mutet teilweise an wie ein Science Fiction Thriller, doch wird klar, dass das beschriebene Szenario möglicherweise näher ist, als uns bisher bewusst war.
Dabei gelingt dem Autor ein hochspannender Roman, der den Leser völlig in seinen Bann zieht und atemberaubend bis zum Showdown mit (etwas) überraschender Wendung ist. Das Ende ist vordergründig abgeschlossen, bietet jedoch Stoff für Weiteres.
Die Protagonisten sind authentisch und mehrdimensional beschrieben, ihre Handlungen sind gut nachzuvollziehen.

Insgesamt hat mich das Buch nicht nur hervorragend unterhalten, ich möchte es auch möglichst vielen Lesern wärmstens empfehlen, um sich intensiv, aber auf leichte, spannende Weise mit den Gefahren der Künstlichen Intelligenz vertraut zu machen und sich über die eigene Position klar zu werden.,
Ich freue mich, Guido Kniesel in dieser tollen Leserunde kennengelernt zu haben und freue mich auf dsa Lesen seiner weiteren Bücher!

ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG!!!!