Hochspannung

von Teri Terry

Meine Meinung zum Jugendbuch:
Red Sky Burning
Band 2 zur Klimathrillerreihe

Achtung, da Band 2 könnte es sein, das ich spoiler.

Inhalt in meinen Worten:
Eine Umweltkatastrophe zerstört die Schule in die Holly eigentlich gegangen ist. Dabei werden Mitschüler verletzt oder verschwinden gar, auch die denen Holly vertraut? Und warum ist hinter Denzi jemand hinterher und was hat es mit dieser seltsamen Klinik auf sich und haben ernsthaft Umweltaktivisten das Chaos das gerade herrscht angerichtet? Fragen über Fragen und nur einer kann sie euch vielleicht beantworten. Die Charakter aus diesem Buch. Kannst du zuhören oder lässt du dich vom Lärm der Welt ablenken?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Der Einstieg war für mich kurz ein, oh man ist jetzt echt schon so viel Zeit vergangen, das ich nicht direkt in die Geschichte starten kann, das hab ich selten bei Büchern, aber zum Glück habe ich voll schnell in die Geschichte gefunden und war überrascht das ich erst mit Denzi zu tun bekam und nach und nach wieder auf Holly treffe, und auf einen lieben Charakter der eigentlich ein Nebencharakter ist aber so viel Bedeutung im Buch erhält das ich es einfach feire wie er seinen Rahmen bekommt.  Von wem ich spreche, na vom Schulkater.

Charakter:
Bunt und vielfältig und seltsamerweise überraschend bis zur letzten Seite. Am intensivsten ist dieses Mal Denzi der über Dinge hinwegsehen muss um zu erkennen, das manchmal alles ganz anders ist, als er es am Anfang dachte. Genau das imponierte mir, wie er damit umging. Denn er zweifelte und gab dem Zweifel auch raum und zugleich setzte er sich dafür ein, das er die Wahrheit erfährt, das er dabei merken muss, das selbst seine vertrautesten Menschen nicht immer die sind, die sie zu scheinen seien.

Aufbau:
Im ersten Teil las ich von Denzi und einer merkwürdigen Ärztin, die etwas mit seiner Mutter anstellte, danach traf ich wieder auf Tabby die ja auch Holly ist. Im letzten Teil treffe ich auf beide Charakter, und warum das so ist? Nun das findet ihr am besten selbst heraus, auf jeden Fall endet das Buch mit einem guten offenen Ende, so das ich einfach hoffe bald Band 3 in die Finger zu bekommen.

Spannung:
Hoch 10 und das beste ist, das ich immer wieder selbst überlegen musste und es heftig fand wie Schützer zu Tätern und Tätern zu Opfern wurden. Letztlich konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen weil ich wirklich wissen wollte wie es endet.

Zitat aus dem Buch:
Seite 407: "Wenn man die Augen schließt, um  nicht zu sehen, was vor einem ist, ist es trotzdem da. Wenn der Schüler die Ohren vor dem verschließt, was der Lehrer sagt, fällt der Schüler durch, nicht der Lehrer. Wer nicht fühlt, was außerhalb von ihm ist, weil er nur nach innen blickt, wird immer allein sein."

Lesen:
Ihr solltet, falls euch Band 1 gut gefallen hat, auf jeden Fall weiter lesen aber damit rechnen das es offene Stellen gibt, die erst im dritten Teil der Reihe beantwortet werden. Zudem sollte das Buch euch darauf aufmerksam machen, nicht alles was in den Medien kommt auch zu glauben und zudem eure Umwelt zu schützen, ich finde gerade das Thema Medien und wie man damit umgeht, vor allem mit Fakenews die auch ungewollt in den Nachrichten kommen können, hinterfragen. Nicht blindlinks etwas folgen, sondern selbst den Kopf benutzen aber auch nicht vom Pferd fallen, weil ihr euch zu sehr auf die eine Seite bewegt. Deswegen lesen und staunen.

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte fünf Sterne, da sie mich berührte und ich es toll finde, das sogar der Lieblingscharakter wieder auftauchte, nämlich der Kater. Was mir jedoch missfallen hat, das die Geschichte so schnell beendet war und ich jetzt auf den nächsten Teil warten darf.