Hochspannung

Kaltherz -

Kaltherz
von Henri Faber

Der Albtraum jeder Mutter! Clara Lipmann lässt ihre Tochter ganz kurz unbeaufsichtigt im Auto und als sie zurückkommt, ist Marie weg. Es werden keinerlei Spuren gefunden und es gibt auch keinen Ansatz für die Ermittler. Kim Lansky übernimmt den ungelösten Fall und recherchiert sehr hartnäckig. So eigenwillig die Ermittlerin, so eigenwillig ist der Fall. Doch sie muss und will die harte Nuss knacken.

In wechselnden Kapiteln werden die Ereignisse des Verschwindens von Marie und die Ermittlungen danach aufgerollt. Es kommen verschiedene Protagonisten zu Wort, so dass man sich immer gut informiert gefühlt hat. Die Geschichte entwickelt schnell eine Sogwirkung, weil man als Leser merkt, dass da was nicht stimmen kann. Durch ungeahnte Wendungen wird die Spannung noch mehr angeheizt. Mir hat vor allem die Ermittlerin Lansky gefallen. Auch wenn sie keine einfache Persönlichkeit darstellt und überall anstößt, fand ich sie erfrischend ehrlich. Ich hätte mit dem Ende niemals gerechnet und habe mich von Anfang bis Ende super unterhalten gefühlt. Das ist ein richtig cooler, spannender Thriller mit einem interessanten Hintergrund. Ich würde gerne noch mehr Fälle mit dieser Ermittlerin lesen!