Hochspannung aus Dänemark

Oxen. Das erste Opfer - Jens H. Jensen

Oxen. Das erste Opfer
von Jens H. Jensen

Niels Oxen, ehemaliger Elitesoldat mit vielen Ehrungen, ist ein Wrack und hält sich fern von der Gesellschaft. Er zieht sich mit seinem Hund Mr. White in den Wald zurück, wo er hofft, seinen Dämonen zu entkommen. Doch dies gelingt nicht, denn wenige Tage vor dem Mord an dem Ex-Botschafter Corfitzen wurde Oxen dort gesehen und nun steht er auch noch unter Mordverdacht. Einzige Möglichkeit dem zu entgehen: er muss selbst an der Aufklärung arbeiten. Nach einem Zwischenfall sieht er sich bedroht und nimmt das Angebot des Geheimdienstes an und arbeitet gemeinsam mit Margrethe Franck an dem Fall. Doch wem kann er trauen? Wer spielt hier ein doppeltes Spiel? Wer hat welches Motiv? Und war dieser Mord ein Einzelfall oder hängt er mit weiteren zusammen? Ein sehr spannender Thriller, der in Rückblicken immer wieder zeigt, welch schlimme Erlebnisse der Elitesoldat durchleben musste und so dem Leser die Grausamkeit des Krieges aufzeigt. Die Komplexität der Handlung nimmt zu und es warten so einige Überraschungen auf den Leser. Der erste Teil der Trilogie klärt vieles auf, jedoch bleiben noch viele Fragen offen, die den zweiten Band mit Spannung erwarten lassen. Der Klappentext verrät meiner Meinung nach jedoch schon zu viel von der Handlung.