Hochspannung bis zum Schluss

Endstation Seeschleuse - Gerd Kramer

Endstation Seeschleuse
von Gerd Kramer

Endstation Seeschleuse ist bereits Band vier der Reihe mit den Kommissaren Flottmann und Hilgersen. Für mich war es die erste Begegnung mit den Ermittlern aus Husum, aber das war kein Problem.

Beide Kommissare waren mir auf Anhieb sympathisch. Es sind starke Charaktere, die genau wie die Nebenrollen sehr gut gezeichnet sind. Mir gefällt bei Krimis gut, wenn auch das Privatleben der Ermittler zur Sprache kommt, denn sie sind ja hauptsächlich Menschen. Obwohl die Ermittler stark beansprucht sind, trägt Flottmanns Kater in der Geschichte einen guten Teil zur Unterhaltung bei.

Gerd Kramer befleißigt sich eines tollen Schreibstils, der flüssig zu lesen ist. Er versteht es, den Leser in Atem zu halten und besonders zum Ende hin hatte ich einen erhöhten Puls. Er schreibt aber nicht nur spannend, sondern auch humorvoll. Bei einigen Szenen musste ich laut lachen.

Bemerkenswert finde ich seine gute und intensive Recherche zu einigen Vorkommnissen. Ich möchte da nicht zu viel verraten, aber als Beispiel seien die Informationen zu Nahtoderfahrungen genannt.

Mich hat der Krimi begeistert und ich habe wohl einen neuen Autor für mich entdeckt. Das Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung für Krimifans und fette fünf Sterne.