Rezension

Hochspannung in Ostfriesland

Skippertod in Neßmersiel. Ostfrieslandkrimi -

Skippertod in Neßmersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Bewertet mit 5 Sternen

Als ein Sportboot morgens im Hafen von Neßmersiel explodiert, wird es für Kommissarin Femke Peters und ihre Kollegen nicht einfach herauszufinden, was dahintersteckt. Schnell wird klar, wem das Boot gehörte, so dass sich die Ermittlungen im Umfeld des Toten bewegen. Doch es gibt noch viele weitere Aspekte der Geschehnisse, die sich erst nach und nach zeigen...

Dies ist bereits der sechste Fall für die Kommissarin Femke Peters und ihre Kollegen. Wie bei den Büchern davor ist auch hier ein Quereinstieg gut möglich, wobei man dann nicht ganz so viele Hintergrundinformationen zu den Ermittlern hat. Bei diesem Fall weiß der Leser von Beginn an mehr als die Ermittler; dieser Wissensvorsprung hilft dann umso mehr beim Mitfiebern und Miträtseln. Und schon hat man die ersten Verdächtigungen im Kopf, die aber immer wieder neu überlegt werden müssen, je mehr die Ermittlungen zu Tage fördern. Der Spannungsbogen der Geschichte ist geschickt angelegt, so dass ich das Buch in kürzester Zeit durchlesen musste. Auch das Regionale hat (wie in allen Büchern des Autors) einen guten Anteil an der Geschichte, in kleinen Häppchen gibt es interessante Hintergrundinformationen dazu. Der ostfriesische Dialekt findet Eingang in die Geschichte, so wohldosiert, dass die Geschichte gut lesbar bleibt. Das Ermittlerteam ist gut aufeinander abgestimmt, die Mischung zwischen Ermittlungsgeschehen und Privatleben der Kommissarin gut ausgewogen. Die Auflösung verblüfft, so hätte ich das niemals erraten können. Ein Punkt für den Autor, dem es wieder mal gelungen ist, mich zu überraschen!

Sehr gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi aus Ostfriesland weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.