Hochspannung pur!

Ins Dunkel - Jane Harper

Ins Dunkel
von Jane Harper

Ich habe schon sehr lange nicht mehr so einen spannenden Thriller gelesen. Hut ab vor Jane Harper, von ihren nächsten Büchern ist sicher sehr viel zu erwarten.

Fünf Frauen gehen ins Dunkel des australischen Waldes. Vier Frauen kehren leicht angeschlagen daraus zurück. Was ist passiert? Wo ist die fünfte Dame abgeblieben? Die vier zurückgekehrten Frauen können es nicht sagen. Alice verschwand im Dunkel der Nacht und ward nicht mehr gesehen. Eine groß angelegte Suchaktion wird gestartet. Doch das Gelände ist weitläufig, wild und unübersichtlich. Vor vielen Jahren trieb hier ein Serienmörder sein Unwesen, der aber inzwischen verstorben ist. Die Ermittler Aaron und Carmen sind zwar von der Steuerfahndung, doch Alice ist ihre Informantin in dem Unternehmen, welchem die fünf Frauen, die hier auf eine Mitarbeiterwanderung gingen, angehörten. Fünf Frauen und fünf Männer dieser Firma sollten ein paar Tage auf getrennten Routen im Wald unterwegs sein. Zwei Teams, auf sich allein gestellt in der Wildnis, allerdings mit Verpflegungspaketen auf Lagerplätzen am Weg. Aber die Frauen kommen vom Weg ab. Was danach passierte, wird nach und nach erzählt. Die Autorin wechselt zwischen dem (inzwischen zurückliegenden) Weg der Frauen und dem aktuellen Stand der Suchaktion sowie den Ermittlungen von Aaron und Carmen. Das steigert die Spannung ungemein. Der Leser erfährt hautnah, wie die Frauen ihren Weg im Busch erlebten. Und wie die Suchaktion nach der vermissten Alice vorangeht. Zum Schluss hin werden die wechselnden Abschnitte immer kürzer, da kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Sehr spannend bis zum Ende, ich bin begeistert von diesem Thriller!