Rezension

Hochspannung pur!

Der vierte Spatz -

Der vierte Spatz
von Jan Zweyer

Bewertet mit 4 Sternen

Was wäre wenn...ein erschreckendes Szenario, das in der aktuellen Zeit besondere Brisanz zeigt.

Durch einen Unfall können ein paar Vögel aus einem Versuchslabor entkommen. Was zuerst harmlos scheint, soll schon bald das Leben auf der ganzen Welt beeinflussen. Zuerst sterben nur die Vögel, doch dadurch gerät das natürliche Gleichgewicht aus den Fugen. Insektenplagen ziehen über das Land, Ernten werden zerstört, die Menschheit steht vor dem Abgrund. Doch wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen? Während die Folgen immer weitere Kreise ziehen, sind zwei Journalisten auf der Suche nach Erklärungen. Doch dabei kommen sie Leuten in die Quere, die im Verborgenen agieren und lieber unentdeckt bleiben wollen. Und diese Leute sind sehr gefährlich...

'Der vierte Spatz' bietet einen Wissenschafts-Thriller, der in der heutigen Zeit besondere Brisanz zeigt. Besonders fasziniert haben mich die vielen winzigen Zufallsmomente, die zur Ausbreitung des Virus beitrugen. Auch wenn die Häufung dieser sehr zufälligen, zur Entwicklung der Geschichte natürlich sehr nützlichen Details manchmal ins Unglaubwürdige abzurutschen drohten, hat mich die Geschichte von Anfang bis Ende gefesselt und ich musste einfach weiter lesen.