Hochwertiges Buch mit vielen unterschiedlichen Illustrationen

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe) - J. K. Rowling

von J. K. Rowling

Newt Scamanders Lexicon klärt uns über die Phantastischen Tierwesen auf. Der berühmte  Magizoologe lässt uns an seinem Wissen über Aussehen, Verhalten und Schwächen der Wesen teilhaben und klassifiziert diese nach Gefahrenstufe.
Es dient nicht nur als Lehrbuch für angehende Zauberer sondern erfreut auch Muggel die an den magischen Tieren interessiert sind. ;)

Nach dem Vorwort von Newt Scamander, welches nette Randbemerkungen enthält wie zum Beispiel, dass man in der Muggelversion erwähnen sollte, dass alles nur erfunden sei, folgt eine Einführung in der einige Fragen zum Thema geklärt werden wie z.B.: Was ist eigentlich ein Tierwesen? Wie versteckt die Zauberergemeinschaft die magischen Tierwesen? oder auch welchen  Sinn und Zweck hat die Magizoologie?
Dann beginnt die Auflistung der Tierwesen mit kurzen Beschreibungen und dazu passenden Illustrationen. Jegliche Texte entsprechen eher einem Sachbuch als einem Roman. Was natürlich so gewollt ist. Immerhin handelt es sich ja hier um ein illustriertes Lehrbuch.

Gestaltung
Das Buch macht zuallererst einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Einband besteht aus einem sehr festen und stabilen Material. Das Cover ist mit goldenen Effekten versehen, die dem Ganzen einen edlen Stil geben. Die Seiten im Innenteil sind aus starkem und griffigem Papier.

Der Zeichenstil ist insgesamt eher abstrakt und wenig detailliert. Allerdings sind die Abbildungen oftmals recht unterschiedlich da mit verschiedenen Zeichengeräten wie Buntstift, Aquarell, Tinte und vielem mehr gearbeitet wurde. Ob einem dieser Stil gefällt, kommt auf den Geschmack des Betrachters an. Ich muss zugeben meinen Geschmack trifft es größtenteils nicht. Allerdings fand ich einige Zeichnungen z.B. vom Augurey, dem Greif und dem Occamy sehr gelungen. Im Allgemeinen hätte ich mir bei den Illutsrationen aber mehr Details gewünscht um die Eigenheiten der abgebildeten Tierwesen besser zu erkennen.

Sehr schön finde ich, dass mit den Einnahmen die Wohltätigkeitsorganisation Lumos unterstützt wird die sich um Kinder in Waisenhäusern kümmert und ihnen eine Familie gibt. Wer dieses Buch kauft tut also auch noch etwas Gutes.