Hochzeitsglocken für Lady Lucy - Abschied von den Bridgertons

On the Way to the Wedding - Julia Quinn

On the Way to the Wedding
von Julia Quinn

[Gelesen und geschrieben in 2011]

Nachdem alle Geschwister erfolgreich unter der Haube sind, bleibt nur noch der jüngste Bridgerton-Sohn, Gregory, übrig.

Auf einer Gesellschaft seiner Schwägerin Kate auf dem Landsitz der Bridgertons verliebt sich Gregory Hals über Kopf in die bezaubernde Hermione. Doch Hermione ist unglücklich in den Sekretär ihres Vater verliebt und übersieht Gregory einfach. Das ist dieser natürlich überhaupt nicht gewohnt! Und so macht er sich daran, die Dame seines Herzens zu erobern. Über ihre beste Freundin, Lady Lucy, versucht er Hermiones Herz zu erobern. Lady Lucy ist auch sehr bezaubernd, doch Gregorys Meinung nach nicht mit Hermione zu vergleichen und außerdem ist Lucy bereits so gut wie verlobt, wie sie immer wieder betont. Doch dann verliebt sich Lady Lucy in Gregory - und verlobt sich mit Lord Haselby. Und als Gregory dann feststellt, dass er eigentlich längst in Lucy verliebt ist, läuten die Hochzeitsglocken und das Chaos ist perfekt...

Hm, ich bin etwas zwiegespalten bei diesem letzten Buch. Irgendwie hat mir die Spritzigkeit und der Witz der anderen Bände gefehlt. Es plätscherte alles nur so vor sich hin, um dann irgendwann gegen Ende des Buches an Fahrt aufzunehmen und plötzlich scheint Frau Quinn ein Feuerwerk abzubrennen.

Auch blieb meiner Meinung nach die Hauptfigur Gregory etwas blass. Doch Lucy war mir sehr sympathisch, wenn mir auch ihre Unentschlossenheit ein wenig auf die Nerven ging. Schön fand ich das Wiedersehen mit anderen Bridgeron-Geschwistern, die man aus den anderen Bänden kennt. Besonders Hyazinth ist mir ans Herz gewachsen mit ihrer freimütigen Art und Weise.

Ein bisschen schade fand ich, dass nicht auch Lady Violet Bridgerton ein Happy End bekommen hat. Aber andererseits liebt sie wohl auch noch immer ihren verstorbenen Ehemann und daher war es vielleicht auch gut so es dabei zu belassen.

Ich nehme mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge Abschied von dieser zauberhaften Familie, die mir über acht Bände hinweg sehr viel (Lese)Freude bereitet hat.