Höchst unterhaltsam!

Der Pfau - Isabel Bogdan

Der Pfau
von Isabel Bogdan

Lord und Lady McIntosh leben in den schottischen Highlands und vermieten auf ihrem Anwesen Cottages, deren leicht heruntergekommene Art sie mit ihrem Charme wettmachen zu wissen. Eines Tages kündigt sich eine Gruppe Banker zu einer Teambuildingmaßnahme an – leider fährt deren Chefin einen blauen Wagen, und die McIntoshs besitzen einen Pfau, der alles Blaue aggressiv anfällt. Doch das wird nicht der einzige Zwischenfall werden…

Isabel Bogdan beschreibt auf amüsante und höchst unterhaltsame Weise die aberwitzige Geschichte rund um eine Menge sehr skurriler und zugleich liebenswürdiger Charaktere. Als „allwissender“ Leser hat man nahezu durchgängig zu lachen oder zumindest zu schmunzeln. Dies zieht sich durch die komplette Handlung, bis zum vorletzten Satz :). An manchen Stellen wurden mir Teile der Handlung zu oft zusammengefasst und wiederholt – manchmal mag das ganz sinnvoll sein, aber teilweise war es zu viel.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut, das Cover ist sehr schlicht gehalten, durch die Glanzoptik (die ich normalerweise gar nicht mag) des stilisierten Pfaus  bekommt es dennoch etwas Auffälliges und Passendes.

Insgesamt spreche ich gerne für dieses unterhaltsame, sehr kurzweilige und herrlich skurrile Buch eine Leseempfehlung aus.