Höchstens als Nebenlektüre geeignet

Thriller. Bd.1 -

Thriller. Bd.1
von

Beschreibung:
Einige Autoren haben sich zu einer Berufsorganisation der ITW (International Thriller Writers Inc.) zusammengeschlossen und im Zuge dessen beschlossen ein Buch zu veröffentlichen welches Thriller-Kurzgeschichten beinhaltet. Oftmals geht es in diesen Geschichten um Charaktere welche bereits aus Büchern der jeweiligen Autoren bekannt sind.
Es müssen wohl oftmals Leser bei den Autoren angefragt haben, was aus diesem oder jenem Charakter geworden ist und somit wollten die Autoren ihren Lesern quasi eine Freude machen.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung in der beschrieben ist, wie es zur Gründung der ITW kam. Dann folgen die Geschichten. Jeder Geschichte voran geht eine kurze Einleitung die etwas zur Beziehung des Autors zu dieser Geschichte und/oder zum Protagonisten der Story erzählt. Am Ende des Buches gibt es noch ein paar kurze Worte zu jedem im Buch vertretenen Autor (insgesamt 15 Autoren).

Ich bin kein Fan von Kurzgeschichten (habe das Buch geschenkt bekommen) und daher bin ich auch seit einigen Jahren um dieses Buch herumgeschlichen. Jetzt bin ich mit durch und nur in meiner Meinung bestätigt worden. Gerade bei Thrillern finde ich es immer schön wenn sich die Spannung aufbaut, bis zum Ende hinzieht und dann in einem grandiosen Finale endet. Bei Kurzgeschichten ist das natürlich schwer. Da es sich ja - wie oben erwähnt - oftmals um bereits bekannte Charaktere handelt, geht entweder etwas von dem Charme der Geschichte verloren weil man die Charaktere nicht kennt oder es sind zu viele Infos für so eine kurze Geschichte.

Ich finde die ein oder andere Story ganz nett, auf die Meisten hätte ich aber gut und gerne verzichten können. Was mir gefällt sind die Autorenbeschreibungen und manche Einleitungen zu den Geschichten. Würde ich die Charaktere kennen (ich kenne leider keinen einzigen) wäre meine Bewertung möglicherweise etwas anders ausgefallen, aber wahrscheinlich eher nicht.

Was ich dem Buch lassen muss ist, dass ich es schnell durchgelesen hatte. Die Geschichten sind ja schließlich kurz (so zwischen 20-40 Seiten) und ich hatte immer Hoffnung in der nächsten einen mir bekannten Charakter zu Treffen. Allerdings habe ich auch vieles einfach nur schnell überflogen und gar nicht richtig aufgenommen weil ich durch die oftmals vielen Anfangsinformationen einfach keine Lust mehr auf die Story hatte.