Höllenhund

Ein Dackel trägt Prada -

Ein Dackel trägt Prada
von Stefanie London

„Camilla? Du weißt schon, der kleine fluffige Torpedo mit dem Gemüt eines angriffslustigen Säufers während einer Kneipenschlägerei. Rasiermesserscharfe Zähne. Unsichtbare Hörner und ein Teufelsschwanz.“

„Ein Dackel trägt Prada“ ist ein amüsanter Liebesroman von Stefanie London. Er erschien im Juli 2022 im Harper Collins Verlag und ist in sich abgeschlossen.

Isla ist Social Media Managerin – beziehungsweise war… Ihren Job hat sie nämlich durch einen riesigen Patzer verloren und benötigt nun einen Neuen. Dies ist allerdings schwieriger als gedacht und so kommt ihr der unverhoffte Job als Hundesitter mehr als gelegen. Einen Dackel hüten kann ja nun nicht so schwer sein. Isla hat die Rechnung aber weder mit Dackeldame Camilla, noch mit deren Herrchen gemacht, sodass alles etwas komplizierter wird, als erwartet…

Dass Dackel meist keine Kuscheltiere sind, weiß wohl so ziemlich jeder. Dass ihr Terminkalender aber voller sein kann, als der jedes Topmodels, ist wohl eher eine Seltenheit. Genau so ist es aber bei Camilla, deren verstorbenes Frauchen dem Hund ein Leben in der New Yorker High Society ermöglichte. Die Dackeldame ist dabei aber alles andere als beliebt, meist ist sie nämlich zickig, hinterhältig und garstig. So auch bei ihrem neuen Herrchen Theo, der sie von seiner Großmutter eher unfreiwillig geerbt hat. Nur bei Isla ist sie nahezu zahm, als Hundesitterin scheint sie daher nahezu perfekt. Obwohl Theo sonst sehr zurückhaltend gegenüber Fremden ist, bietet er Isla den Job also spontan an. Dieser kommt das Angebot wie gerufen, denn auf ihrem eigentlichen Arbeitsgebiet ist derzeit einfach kein neuer Arbeitsplatz in Sicht.
Während Isla also zwischen Hundefriseur, Hundemaniküre und Hundespielgruppe hin und her pendelt, eröffnet sie nebenbei einen anonymen Instagramaccount für Camilla, managt das Leben ihrer kleinen Schwester Dani und kämpft für deren Traum Ballerina zu werden.
Die Schmetterlinge, die plötzlich für ihren attraktiven, aber unnahbar wirkenden Chef auftauchen, sind dabei absolut unpassend. Eine Beziehung zum Chef geht man schließlich nicht ein, das kann nur schieflaufen, oder…?
Was habe ich mich beim Lesen dieses Romans amüsiert! Die Autorin konstruiert eine so niedliche und gleichzeitig witzige romantische Komödie, die einfach nur wunderschön und herzlich ist. Die Protagonisten sind liebevoll und authentisch charakterisiert, sie haben ihre Ecken und Kanten und sind gleichzeitig auf ihre Art und Weise perfekt. Gerade Isla überzeugt durch ihre solide und verlässliche Art sowie die Fürsorge zu ihrer kleinen Schwester.
Der Schreibstil ist flüssig und unkompliziert. Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Die Handlung bewegt sich dicht an der Linie zur Albernheit, bekommt aber immer wieder die Kurve, sodass sie nie völlig überzogen, sondern einfach witzig und charmant ist. Natürlich sind die Eigenarten der Dackeldame überspitzt, ihr Leben aber vermutlich gar nicht so weit weg vom Leben so mancher „It-Hunde“. Insgesamt kommen allerdings auch die ernsten Szenen nicht zu kurz und das wunderschöne Romanende rundet die Handlung noch einmal ab. Die personale Erzählperspektive wechselt zwischen Theo und Isla und ist dabei so gewählt, dass man ausreichend Einblicke in die Gedanken der beiden bekommt.
Missfallen hat mir eigentlich nur, dass Camilla ein champagnerfarbener Langhaardackel ist, während auf dem Cover eindeutig ein schwarzer Kurzhaardackel abgebildet ist. Hier hätte ich mir eine bessere Übereinstimmung gewünscht.

Mein Fazit: Ich habe „Ein Dackel trägt“ Prada unglaublich gerne gelesen, oft geschmunzelt und mich einfach die Geschichte fallen lassen können. Es ist eine romantische Komödie fürs Herz und eine kurzweilige, aber sehr niedliche Unterhaltung! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!