Hör auf Deine Träume

von Christiane Lind Julia K. Rodeit

Hör´ auf Deine Träume

Einen Ratschlag, den mir schon meine Omi gab und hier wird er zum Thema:

„»Hör auf deine Träume. Sie erzählen von deinen Wünschen und Sehnsüchten.«

Hamburg, Ende des 19. Jahrhunderts. Nach dem Tod des geliebten Vaters kann die willensstarke Clara es nicht ertragen, einen anderen Mann an der Seite ihrer Mutter zu sehen. Überstürzt heiratet sie den charmanten Paul, mit dem sie nach Hawaii aufbricht. Schon bald muss Clara erkennen, dass ihre Ehe ein abgekartetes Spiel war. Auf der Garteninsel Kauai findet sie ihr Glück, aber ein Geheimnis bleibt dort nicht lange verborgen.
Über hundert Jahre später hofft die impulsive Leonie nach mehreren abgebrochenen Berufsausbildungen auf ihre letzte Chance auf Kauai. Doch statt den Praktikumsplatz anzutreten, trifft sie den geheimnisvollen Einheimischen Nakoa. Beide verbindet mehr, als sie zunächst ahnen. Gemeinsam mit ihm begibt sich Leonie auf die bewegende Suche nach den Spuren ihrer Familie. Sie macht dabei unglaubliche Entdeckungen, die alles verändern...“

Und meine Omi hieß auch noch Klara... Und auch wenn sie rein gar nichts mit dem Leben der Protagonistin zu tun hat an sich, erinnert mich dieser eine Satz und der Name dann doch ein wenig an sie.

Auch die Clara im Buch ist eine beeindruckende Persönlichkeit, sehr willenstark und auf der Suche nach ihrem Glück, das sie endlich findet auf Kauai. Man folgt ihr als Leserin sehr gerne dorthin, ihr Leben ist sehr eindrucksvoll und bildhaft geschildert, so als wäre man selbst auf der Insel.

Und auch Leonie hat mich beeindruckt. Beides sind sehr starke Frauen und die Geschichte zieht einen rasch in ihren Bann. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, bis ich wusste, wie die Geschichte dieser beiden tollen Frauen ausgeht.

Ein ganz wunderbares Buch, das gut unterhält und das Porträt zweier starker Frauen zeichnet.