Hör nicht auf die anderen, vertrau dir selbst!

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Als Hörbuchneuling wollte ich etwas Entspanntes genießen und da erschien mir "The Sky in your Eyes" genau richtig.

Dagmar Bittner hat eine so intensive Stimme, dass sie die Geschichte um Elin sehr gut dem Hörer nahe bringt. Man kauft ihr einfach die Emotionen ab, die sie stimmlich erzeugt, wenn Protagonistin Elin aufgrund ihres Gewichtes an sich selbst zweifelt. Ich habe ihr als Sprecherin unglaublich gern zugehört.

An der Geschichte mochte ich, dass viele wichtige Themen wie Bodyshaming, toxische Beziehung, Selbstzweifel und Co angesprochen werden, denn diese sind aktueller den je. Auch ich befand mich leider schon in so einer schwierigen Beziehung und fühlte so intensiv mit bei Elin.

Kaum spürbar und daher in meinen Augen völlig unnötig war das Setting in Island, denn davon merkt man rein gar nichts. Lediglich die Namen sind isländischer Natur, ansonsten sind die Verhaltensweisen eins zu eins wie bei uns. Die Handlung hätte genauso gut im Winter von München oder Berlin spielen können.

Die zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen Elin und Jon entwickelt hat mir gut gefallen, vor allem aufgrund der Langsamkeit. Sie überstürzen nichts und lernen sich richtig kennen, was das Ganze intensiver machte. Trotzdem vielleicht eher glaubhaft für junge Teenager als für erwachsene Frauen, da sich nun mal ein Beau nicht in ein hässliches Entlein verliebt.

Fazit: Ich habe mich auf meinen Spaziergängen und kurz vorm Einschlafen gut unterhalten gefühlt. Vor allem für Mädels ab 12 Jahren etwas.