Hörbuch – abgebrochen

Glow Like Northern Lights -

Glow Like Northern Lights
von Sarah Stankewitz

„Glow Like Northern Lights“ von Sarah Stankewitz ist ein Liebesroman, der im schönen Island hauptsächlich spielt.
Lillys herzkranker Zwillingsbruder stirbt und ihre eigenen Eltern sehen sie und ihre Trauer nicht. Also flüchtet sie überstürzt nach Island zu Aron. Diesen hat sie in einem Forum für Angehörige von Herzkranken kennengelernt. Ohne, dass dieser von ihrer Anreise und dem Tod des Bruders weiß, erscheint sie in dessen Heimat. Sie lernt die beste Freundin, Familie, die Freunde und die angebliche feste Freundin kennen. Recht schnell hat sie viel zu viele tiefe Gefühle für ihn. Gleichzeitig kämpft sie mit ihrer Trauer und ist auf der Suche nach sich selbst.
Das Cover finde ich schön, passend mit dem Herz. Recht fröhliche Farben für die eigentlich traurige Thematik.
Den Klappentext fand ich sehr interessant und ich hatte mich sehr auf den Roman gefreut. Ich habe ihn als Hörbuch gehört. Die Sprecherin hat eine passende melancholische Stimme, vielleicht zieht gerade einen das runter oder hat es auf mich langweilig wirken lassen?
Es passiert mir wirklich sehr selten, dass ich Bücher nicht beende, aber ab 40% habe ich mehrfach gedacht, ich breche ab, das kann ich nicht mehr hören. Ich fand die Entscheidungen so unlogisch, unüberlegt und ich bin mit der Protagonistin nicht warm geworden. Wobei der Anfang wirklich gut war, aber ab der Reise bzw. der Ankunft in Island hat die Geschichte immer mehr für mich abgebaut. Auch Lillys Gedankengänge, warum Aron sich von seiner totkranken Freundin getrennt hat, finde ich einfach so kindisch, naiv. Ebenso die Reaktionen gegenüber ihrer Mutter, auch wenn diese traurigerweise ihre Tochter nicht sieht, da sie sich auf ihren totkranken Sohn versteift hatte.
Auch Aron lernt man, eventuell durch die Ich-Perspektive von Lilly, nicht so gut kennen und auch mit ihm bin ich nicht recht warm geworden. Vielleicht fehlt mir da noch das Ende, aber schon die Reaktion als Lilly plötzlich in seiner Werkstatt stand, fand ich einfach merkwürdig.
Von den Beschreibungen Islands hatte ich auch so viel mehr erwartet, da konnte ich mich gar nicht hineinversetzen, die waren zu kurz und ungenau, wenn man dort noch nie selbst war.
Wirklich schade, dass das Buch so unerwartet schlecht für mich gewesen ist.