Hörbuch Rezension

Meine Meinung zum Hörbuch:
Rick Nautilus
SOS aus der Tiefe

Inhalt in meinen Worten:
Ich finde es toll, das man verschiedene Elemente miteinander verbindet. Zum einen fantastischen Figuren, unter anderem eine Meerjungfrau die doch keine ist, aber auch die Natur zu Wort kommen lässt, denn genau das ist der Punkt dieser Geschichte für mich, ich lerne einerseits wie wichtig es ist, wie man die Umwelt pflegt und hegt, andererseits geht es aber auch um Freundschaft, Halt und aufeinander verlassen können.
Seid ihr bereit mit Rick unter das Meer zu tauchen? Dann im U-Boot festschnallen und staunen welche tolle Welt ihr entdecken dürft.

Wie ich das Gehörte empfand:
Ich schätze eigentlich den Sprecher, doch dieses Mal tat ich mir schwer, obwohl er wirklich betonen kann, wirkte es monoton, das fand ich schade, denn ich weiß das er mich sonst echt catchen kann.
Die Geschichte selbst, hier habe ich wirklich viele Anläufe benötigt um wirklich zu wissen worum es geht und was mir das Hörbuch mitteilen möchte. Doch irgendwann kam die Botschaft bei mir an. Warum es so war, das ich mit dieser Geschichte nicht so recht zurecht kam, verstehe ich selbst nicht, aber ich kann sagen, es lohnte sich dennoch, nicht aufzugeben und weiter zu lauschen, bis es klick machte, und nur weil es bei mir dauerte, heißt das nicht, das es Kindern so gehen muss.

Die Ideen:
Rick ist ein U-Boot Käptn der mit tollen Freunden auf die Reise geht. Als dann auch noch ein altes Tagebuch ihm hilft und auch eine Flaschenpost ihm einen Hilferuf sendet, ist die Geschichte bereit in die Tiefe und in die Weite zu reisen. Dabei gibt es eine Meerjungfrau die eigentlich nicht so genannt werden möchte, den besonderen Käptn sowie Quallen und vieles andere.
Letztlich ist es eine spannende Reise die auch zu Atlantis führt.

Sprecher:
Ich mag den Sprecher eigentlich immer. Deswegen war ich überrascht, das er mich dieses Mal nicht so erreichen konnte wie gewohnt. Obwohl ich ja immer wieder das Hörbuch hörte hat er es bei den letzten dreimal wirklich geschafft und ich hörte das Hörbuch mit ihm gerne weiter, weswegen ich froh bin, das ich mich nicht hab abhalten lassen, sondern weiter gehört hatte.

Die Charakter:
Ich finde die Charakter sind eine farbenfrohe Gesellschaft, die bunt zusammengewürfelt und doch passend aufeinander wirkten. Zudem fand ich es toll, das die Feinde in der Geschichte auch toll gestaltet waren und ich die Shark-Brüder zwar irgendwie aus einer anderen Geschichtenwelt auch mit Wasser wahr nahm, bzw. diese mich an diese Geschichte erinnerte, waren sie dennoch gesamt passende Unterhalter.

Spannung:
An der Spannung lag es an sich gar nicht, warum ich brauchte um in die Geschichte zu finden, ich glaube das lag an anderen Punkten, aber ich kann leider nicht genau festmachen woran das wirklich lag, ich kann aber sagen, als es mich endlich doch erwischte, fand ich die Geschichte spannend. Sie ist jedoch eine Geschichte die ich nicht einfach so nebenher hören kann, sondern ich muss ganz bewusst hinhören und mich bewusst darauf einlassen.

Empfehlung:
Für mich ist das Hörbuch eher eine Jungengeschichte, woran aber natürlich auch Mädchen ihren Spaß haben können. Doch dank dem Käptn und auch dem ganzen drumherum hatte ich das Gefühl das es sich eher an abenteuerhungrige Kinder wendet.

Bewertung:
Hier tue ich mir gerade etwas schwer weil ich eben so lange brauchte um wirklich in die Geschichte zu kommen, deswegen gibt es nur drei Sterne. Dennoch bin ich gespannt, was mich im zweiten Teil von Rick erwarten wird.