Hörbuch Rezension - ein weiteres Jahr mit Zesel einfach schön

Meine Meinung zum Hörbuch:
Grimm und Möhrchen 2
Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Inhalt in meinen Worten:
Was machst du wenn Zesel krank wird, Fasching vor der Türe steht, dann noch Wachsmalkreiden dazu führen, das deine Wohnung kunterbunt wird und zu guter Letzt noch Türchen geöffnet werden müssen und das dann auch noch für besondere Überraschungen sorgt? Richtig du bist bei Zesel und Herrn Grimm gelandet und erlebst ein weiteres Jahr mit ihnen und da ist definitiv kein Platz für Langeweile, denn auch in den Urlaub will noch gefahren werden? Was da alles bei rum kommt und warum manchmal Postkarten das Leben schöner machen? Na dann lauscht am besten mal dem Zesel, denn dieses erzählt euch, was sie erleben durften.

Wie ich das Gehörte empfand:
Einen ganzen Jahreskreis durfte ich mit Zesel wieder erleben und dabei war so viel facettenreiches dabei, das mich wirklich begeisterte. Einmal der Urlaub, hier muss ich sagen, diese Idee müsste ich auch mal umsetzen mit den Postkarten, oder als ich mitfühlen durfte, als Zesel seinen besonderen Schnupfen erleiden durfte. Aber auch als Zesel Fasching erlebte und für sich beschloss als etwas besonderes zu gehen. Einfach herrlich.

Die Sprecherstimme:
Ich mag es wie der Sprecher das Hörbuch spricht und mich mitnimmt in die Welt von Herrn Grimm und Zesel. Irgendwie denk ich jedoch immer an Pumuckl, ich weiß zwar nicht so recht warum aber ich liebte den Pumuckl also liebe ich jetzt umso mehr diese Geschichte, gerade durch die Betonungen und die tolle, angenehme, warme und beschützende Stimme vom Sprecher.

Charakter:
Ehrlich, wer Zesel nicht schnell in sein Herz schließt, der verpasst etwas. Denn Zesel ist ein so fantastisches Wesen, das es einfach toll ist, mich mit ihm durch sein Jahr zu bewegen und dabei eine Menge über ihn kennen zu lernen, zum Beispiel das Ruhe und gleichzeitig Action gar nicht geht, aber auch Herr Grimm schätze ich in diesem Hörbuch sehr. Er hat eine tolle Großväterliche Seite an sich und erinnert mich ein wenig an Herrn Petterson.
Deswegen unbedingt den Charakteren und ihren Freunden die Chance geben, in das Herz zu rutschen.

Kindgerecht:
Dem Werk zu lauschen fällt dank der Stimme erst einmal gar nicht schwer, aber die Geschichten in der Geschichte sind auch so kindgerecht und auf Augenhöhe das ich es gerne Kindern ab fünf Jahren auf die Ohren drücken würde.
Das einzige was ein wenig schade ist, dass es so schnell zu Ende ist.
Deswegen zuhören, mehrfach hören, genießen und vor allem eines, sich selbst einen Zesel wünschen.

Empfehlung:
Eigentlich gehe ich schon im Punkt Kindgerecht darauf ein, das ich das Werk ab fünf Jahren sehr empfehlenswert empfinde zudem finde ich das selbst ich als Erwachsene Zesel gut lauschen kann und mit ihm schmunzeln, leiden und hopsen kann. Deswegen unbedingt dem Kind an das Ohr legen und dabei staunen und schmunzeln.

Bewertung:
Ich gebe fünf Sterne, da mir die Geschichte zum einen einfach irre gut gefallen hat, ich die Mischung zwischen Pumuckl sowie Petterson und Findus gelungen finde und ich wirklich gut und lange an der Geschichte bleiben konnte ohne das ich das Gefühl hatte ich verpasse etwas, einfach weil es so toll erzählt wird.